• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© GIARDINI DI TOSCANA - traditionsreiches Dufthandwerk aus Heimatliebe

View

GIARDINI DI TOSCANA – Auf Dantes Spuren im Casentino

21. April 2026

© SIORA - psychodermatologischer Wellbeing-Flow mit Südsee-Erlebnisfaktor

View

SIORA – Heilpflanzliche Naturschönheiten aus Kirikiriroa

18. April 2026

Pachydermie - hypertrophe Hautkrankheit

View

Pachydermie: Abnorme Haut- und Schleimhautverdickung

15. April 2026

© SUQQU - japanisches Farblehrenverständnis für modulare Make-up-Entfaltung

View

SUQQU – Anmut und Erneuerung mit bildschönen Spiegelpolituren

12. April 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Parfüm

Grossmith London – Die vergessenen Formelbücher des Laboratoriums der Blumen

6K Views 24. September 2021 Be first to comment

Grossmith London – Die vergessenen Formelbücher des Laboratoriums der Blumen Pin It
© Grossmith London PHUL-NANA – moderne, pudrig-süße Rework des exotischen Gründerzeit-Klassikers

Mitte des 19. Jahrhunderts florierte in der Londoner Newgate Street 29 das vornehme englische Dufthaus von John Grossmith mit zahlreichen Repräsentanzen in der Neuen Welt. Erst die schicksalhafte Ahnenforschung brachte im 21. Jahrhundert die Wiederentdeckung antiquierter Formelbücher und ruhmvoller viktorianischer Rezepturen. In der sechsten Familiengeneration unter der Obacht von Ururenkel Simon Brooke erfahren medaillenprämierte Klassiker wie das Damenparfüm „Phul-Nana“ oder die royale Sonderedition „The National Perfume“ ein schillerndes Remastered-Comeback. 

Epochale Parfümkunst im Auge des Oktagons

John Grossmith gründete 1835 in London sein gleichnamiges Warenhaus, welches sich auf ein exklusives Angebot an ätherischen Ölen, Parfüms, Seifen, Pudern und Toilettenartikeln spezialisierte. Sehr schnell wuchs das „Laboratorium der Blumen“ in der Newgate Street zur angesehenen Londoner Adresse für die feine englische Gesellschaft. Weitverzweigte Filialen in den britischen Kronkolonien und eine eigens errichtete Duftfabrik in Grasse adelten das Familienunternehmen zur einflussreichen Premium-Manufaktur. Die royale Ehrung gipfelte in Privatlieferungen für Queen Victoria und lukrativen Aufträgen für das griechische und spanische Königshaus. Exotisch inspirierte und kapriziöse Fernost-Parfüms der Gründerzeit wie der Evergreen PHUL-NANA (1891), die floral-holzige Avantgarde-Kreation HASU-NO-HANA (1888) oder die bunt bebilderte Sonderauflage zum diamantenen Kronjubiläum von Queen Victoria THE NATIONAL PERFUME (1897) aus feinstem Baccarat-Kristall mit Oktagon-Glasstopfen vermehrten die internationale Reputation und errangen eine bedeutende Ehrenmedaille bei der Brüsseler Weltausstellung 1897. Die Geschichtschronologie listet mehr als 300 seinerzeit unangepasste Eigenkompositionen.

Erst 2006 wurde das Haus Grossmith respektabel wiedererweckt – die Familiengenealogie brachte Aufschluss über das bisher unbekannte traditionsreiche Erbe. Ururenkel Simon Brooke deckte in vergilbten Formelbüchern die olfaktorischen Gründerzeitrezepturen und weitreichende königliche Verbindungen auf. Heute wie einst schmückt sich das historische Dufthaus mit der Aura weltmännischer Eleganz, Individualität und Exklusivität. Die neu formulierten Originalformeln entstanden aus der Zusammenarbeit mit führenden Parfümeuren, Designern und Zulieferern. Jeder detailreich re-designte Duft mit weitestgehend natürlichen Rohstoffen trägt abermals die Handschrift des ikonischen Oktagons – auf dem goldenen Flakonverschluss thront eine kunstvoll geschliffene Raute mit GL-Prägung.

Gründerzeithistorie als wiederbelebte Duft-Avantgarde

Die überlieferte Classic Collection interpretiert die drei berühmten und zeitlosen Avantgarde-Klassiker neu. Bei HASU-NO-HANA dominiert die japanische Lotuslilie in einer anmutig orientalischen, floral-holzigen Kreation mit Akkorden von Bergamotte, Jasmin, Ylang-Ylang, Iris, Tonkabohne, Eichenmoos und Patschuli. Der sommerlich erblühte, süßlich-pudrige Kräuter- und Blumengarten von PHUL-NANA kitzelt die Sinne mit Neroli, Geranie, Tuberose, Benzoe-Harz, Opoponax und Bourbonvanille. Die vormals gewagte Arabien-Rework SHEM-EL-NESSIM entpuppt sich nun als blumig-pudrige, luxuriös cremige Parfümkreation mit Noten von Neroli, Geranie, Rose, Iris, Heliotrop, Moschus und Edelhölzern. Das forsche zitrusfrische BETROTHAL mit Jasmin und Mairose sowie das liebliche florale DIAMOND JUBILEE BOUQUET, wachgeküsst von Narzisse und Maiglöckchen, verkörpern die Royal Collection.

In der vierteiligen, komplex strukturierten und in der Basis weich gerundeten Black Label Collection manifestieren sich jahrhundertealte Familienanekdoten zu neuer olfaktorischer Größe. Die schmeichelnden Blüten- und Chypre-Kompositionen von FLORAL VEIL bis SAFFRON ROSE offenbaren die Dekadenz exotischer Vintage-Styles. Im Andenken an die couragierte Urgroßmutter Amelia Brooke erschuf die ehrwürdige Duftschmiede aus ihren verlorenen Annalen das exaltierte AMELIA, eine softes, langanhaltendes Chypre-Odeur mit delikaten Aromen von Osmanthus, Pfingstrose, Ambra und Kaschmirmoschus.

Die hochpreisigen Special Editions, Geschenkboxen und Miniaturen von Grossmith London sind bundesweit in ausgewählten Premium-Parfümerien sowie im Webshop direkt unter: www.grossmithlondon.com erhältlich.

© Grossmith London AMELIA - Reminiszenz an das Familienerbe im anschmiegsamen Chypre-Kleid
© Grossmith London AMELIA - Reminiszenz an das Familienerbe im anschmiegsamen Chypre-Kleid
Niche-Parfüm
Share

You may also like

© ELEMENTALS Fragrance - mit der Fünf-Elemente-Lehre in olfaktorischer Harmonie

View Post

ELEMENTALS Fragrance – Dufte austariert im Äquilibrium

© Christian Provenzano The Perfumer's Collection - exotische Artistic Fragrances mit arabisch-afrikanischen Einflüssen

View Post

Christian Provenzano Parfums – Goldveredelte Mitternachtsspitzen

© Carthusia I Profumi A'MMARE - sommerliches Capri-Sightseeing auf den Spuren einer lokalen Kulturinstitution

View Post

Carthusia I Profumi – Capris Feigenbäume im Mondschein

© HISTOIRES de PARFUMS - avantgardistische Unisex-Duftcodes im Buchcover-Design

View Post

HISTOIRES de PARFUMS – Bibliothek der Düfte

© Vilhelm Parfumerie New York - safrangelb visualisierte Collage Art einer olfaktorischen Geschichtsbibliothek

View Post

Vilhelm Parfumerie New York – Zum Dry Martini an der Vintage-Duft-Bar

© WILGERMAIN Fragrances PASSION VICTIM - Spanische Duftästhetik im Hightech-Flakon

View Post

WILGERMAIN Fragrances – Quantensprünge im entfesselten Formeltakt

© OLIVER & CO. Perfumes AMBERGREEN - krautig-grüner Gewinner der DUFTSTARS 2017

View Post

OLIVER & CO. Perfumes Madrid – Im Labyrinth rebellischer Parfüm-Avantgarde

© Isabey Paris Lys Noir - Juwel der französischen Haute Parfumerie

View Post

Parfums d’Isabey Paris – Begehrte Sammlerobjekte des Art déco

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

Stressfrei in Hautbalance mit…

In Kosmetik

Stressfrei in Hautbalance mit beplain

View Post

Next Post

MENARD Japan – Magokoro mit…

In Kosmetik

MENARD Japan – Magokoro mit einem Lächeln

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© GIARDINI DI TOSCANA - traditionsreiches Dufthandwerk aus Heimatliebe

In Parfüm

GIARDINI DI TOSCANA – Auf Dantes Spuren im Casentino

View Post

© SIORA - psychodermatologischer Wellbeing-Flow mit Südsee-Erlebnisfaktor

In Kosmetik

SIORA – Heilpflanzliche Naturschönheiten aus Kirikiriroa

View Post

Pachydermie - hypertrophe Hautkrankheit

In Gesundheit

Pachydermie: Abnorme Haut- und Schleimhautverdickung

View Post

© SUQQU - japanisches Farblehrenverständnis für modulare Make-up-Entfaltung

In Make-up

SUQQU – Anmut und Erneuerung mit bildschönen Spiegelpolituren

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin April-Edition N°57

Neueste Kommentare

  • just me & beauty bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • Aerin B. bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • just me & beauty bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Tri bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Natasha H. bei RANAVAT – Behutsame Entfaltung ayurvedischer Formelvielfalt
  • Patricia bei BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon April
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty April-Edition entdecken!
E-Magazin kaufen