• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© GISADA Switzerland - Schweizer Duftluxus trifft Emotion

View

GISADA Switzerland – Prestige in Emotion, Ausdruck in Kreation

21. Oktober 2026

© RUDOLPH CARE - Açaí-Superkraft in dänischen Wellnessprodukten und Treatments

View

RUDOLPH CARE – Ein nordischer Schwan im Amazonas-Regenwald

18. Oktober 2026

Special-Thema Longevity in "Claudias Beauty-Talk N°21"

View

Claudias Beauty-Talk N°21

15. Oktober 2026

© La Bouche Rouge - rote Verlockung in luxuriöser Verpackung

View

La Bouche Rouge – Seduktiver Farbluxus in meisterlicher Verhüllung

12. Oktober 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Parfüm

ART BRÜT – Duftspezialitäten, abgefüllt mit herbem Beigeschmack

5K Views 6. September 2026 Be first to comment

ART BRÜT – Duftspezialitäten, abgefüllt mit herbem Beigeschmack Pin It
© ART BRÜT – Berliner Essenz herb gereifter Aromadestillation

Das ist ja echt ’ne Wucht in Flaschen – ART BRÜT prescht tollkühn voran, im Gepäck reichlich Stoff für Weltschmerz-Arien. Die 2024 eröffnete Berliner Indie-Duftschmiede von Gründer und Kreativdirektor Daniel Matousek spiegelt vielschichtige Lebenserfahrungen als stillen Akt des Widerstands. Mal bissig komisch, mal gewaltig eruptiv, doch nie handzahm, und adressiert an alle, die zu oft auf dem Trockenen sitzen. 

Ein Hoch auf die Unvernunft

ART BRÜT ist die facettenreiche Berliner Essenz herb gereifter Aromadestillation. Drei abgebrühte, machtvoll gegen den Strom schwimmende Duftkunstbanausen aus der Hauptstadt, Frontmann Daniel Matousek, Carlo von Lintel und Jan-Holger Arndt, sind die intellektuellen Köpfe hinter der 2024 gegründeten Boutiquemarke. Mit kindlicher Neugier, ausgelassenem Schabernack und einem großen Schuss Ironie lädt das sinnsuchende Triumvirat zum unkonventionellen Umdenken ein, denn die derzeit acht Unisex-Kreationen verstehen sich als rebellische Ausgeburt subkultureller Strömungen, Projektionen vielschichtiger Lebenserfahrungen, gespickt mit trockenem Witz und weltstädtischer Allure.

Eingerahmt von Filmplakatdesign und expressiver Hochglanzmagazinoptik, fordert querversetzt aus der Reihe tanzende Typografie dazu auf, Eingefahrenes spontan zu hinterfragen. Im Sog der olfaktorischen Anziehung treiben die handgemachten Fine Fragrances mit 30 Prozent Reinölanteil ihr hinterlistiges Spiel mit Bigotterie und gesellschaftlichen Normen, keine leichte Kost für notorische Wegwerfprädikat-Anhänger. Die rohen und unangepassten Parfüm-Extraits im figurativen Flakon-Dress mit wolkenweißen Verschlusskappen eint die Begeisterung für kreatives Handwerk, erschaffen in Zusammenarbeit mit der Duftwerkstatt Flair Paris und der familiengeführten süddeutschen Kosmetikmanufaktur Dirnberger Mühle.

Freudig klopft das kindliche Entdeckerherz

Exemplarisch lauert GERMAN ANGST hinter vorgehaltener Hand mit neidvollem Blick auf Nachbars grünen Schrebergarten. Der aromatische Fougère-Cocktail, musikalisch unterlegt von Post-Punk-Idol Rocko Schamoni & Mirage, thematisiert kleinbürgerliche Furcht vor Wandel als starres Festklammern an das Bequeme. „Was kostet die Welt“ insistiert der laute Weckruf zum Regelbruch mit Bergamotte, Mandarine, Pfeffer, Wacholder, Feige, Elemi-Harz, Pfefferminze, Patschuli, Kaschmirholz, hellen Edelhölzern und animalischen Noten. Auf der Sound-Playlist von WELTSCHMERZ steht zuoberst „Into my Arms“, eine Liebesballade aus der Entzugsklinik, geschrieben von Nick Cave und performt zur Trauerfeier von Rock-Charismatiker Michael Hutchence. Der bittersüße Erkenntnisträger aus dem Formelarchiv von Camille Chemardin kleidet sich in einen weinerlichen Deckmantel aus Selbstmitleid, ein letzter rührseliger Absacker mit holzig-fruchtiger Würze von Pfirsich, Zimt, Nelke, Elemi, Labdanum Absolue, Whiskey, Ylang-Ylang, Rose, Honig, Tabak, Vanille, Atlas- und Virginiazedernholz.

Begleitet von punkigen Elektrobeats des Münchner Musikkunstensembles Chicks on Speed, taucht ÜBERMUT kopfüber in „Kaltes klares Wasser“. Die grün-salzige, metallisch-kühle Indie-Kreation von Nase Margaux Le Paih Guerin will raus aus der behaglichen Komfortzone am Beckenrand und wagt einen befreienden Hechtsprung mit Schraubensalto, der zum Standing mit Bestnote gerät. In Zeitlupe brechen prickelnde Akkorde von Champagner, Meeresalgen, Feuerstein, Engelwurz, Galbanum, Gurke, Ambroxan, Davanablüte, Sandelholz und Wildleder ungestüm gegen die Außenbande.

ART BRÜT ist europaweit in ausgewählten Concept Stores, Top-Parfümerien und im Markenshop direkt zu beziehen.

© ART BRÜT Fine Fragrances Collection
© ART BRÜT Fine Fragrances Collection
Niche-Parfüm
Share

You may also like

© FRAZER PARFUM CEDERBERG - südafrikanische Indie-Fragrances mit wildwachsenden Kap-Zutaten

View Post

FRAZER PARFUM – Olfaktorische Hautbetrachtungen aus der Mikroperspektive

© AUPHORIE MIYAKO - Award-prämierte Fernost-Impression

View Post

AUPHORIE – Perspektivwechsel in fernöstlicher Ästhetik

© Carine Roitfeld Parfums AURÉLIEN - verheißungsvoller Sommerflirt mit Orangenblüten und Myrrhe

View Post

Carine Roitfeld Parfums – Anziehende Accessoires, entworfen wie Look-Ensembles

© GIARDINI DI TOSCANA - traditionsreiches Dufthandwerk aus Heimatliebe

View Post

GIARDINI DI TOSCANA – Auf Dantes Spuren im Casentino

© ELEMENTALS Fragrance - mit der Fünf-Elemente-Lehre in olfaktorischer Harmonie

View Post

ELEMENTALS Fragrance – Dufte austariert im Äquilibrium

© P SEVEN AGED TEA - Award-Preisträger mit gereiften taiwanesischen Tee-Aromen

View Post

P SEVEN Taiwan – Kondensierte Erinnerungen, die in der Nase kitzeln

© SCENTS OF WOOD - in Holzfässern gereifte Baumessenzen

View Post

SCENTS OF WOOD – Vom Baumhausabenteurer zum furchtlosen Fassreiter

© Olfactice Studio Sepia Collection LEATHER SHOT - neuseeländische Fotoimpression von Martin Hill zum rauchig-würzigen Lederduft

View Post

Olfactive Studio Sepia Collection – Duft-Snapshots vor Neuseelands Naturkulisse

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

D.R. HARRIS – Gentlemen‘s…

In For Men only

D.R. HARRIS – Gentlemen‘s Wahl mit Windsor-Etikette

View Post

Next Post

Diätetik in der Menopause –…

In Gesundheit

Diätetik in der Menopause – Auf die richtige Ernährung kommt es an

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© GISADA Switzerland - Schweizer Duftluxus trifft Emotion

In Parfüm

GISADA Switzerland – Prestige in Emotion, Ausdruck in Kreation

View Post

© RUDOLPH CARE - Açaí-Superkraft in dänischen Wellnessprodukten und Treatments

In Kosmetik

RUDOLPH CARE – Ein nordischer Schwan im Amazonas-Regenwald

View Post

Special-Thema Longevity in "Claudias Beauty-Talk N°21"

In Editors Corner

Claudias Beauty-Talk N°21

View Post

© La Bouche Rouge - rote Verlockung in luxuriöser Verpackung

In Make-up

La Bouche Rouge – Seduktiver Farbluxus in meisterlicher Verhüllung

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin Oktober-Edition N°63

Neueste Kommentare

  • just me & beauty zu BRAVANARIZ – Wilde Aromenfänger in der Sprache der Pflanzen
  • Isabella zu BRAVANARIZ – Wilde Aromenfänger in der Sprache der Pflanzen
  • just me & beauty zu FUMparFUM – Satirische Galanterie an der Duftinstallation
  • Jessica M. zu FUMparFUM – Satirische Galanterie an der Duftinstallation
  • just me & beauty zu Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof – Postkartenidylle und rustikaler Alpen-Chic für Sportaktive
  • Katja zu Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof – Postkartenidylle und rustikaler Alpen-Chic für Sportaktive

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon Oktober
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling mit Plus-Upgrade?

Jetzt unsere digitale just me & beauty Oktober-Edition entdecken!
E-Magazin bestellen