• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© GIARDINI DI TOSCANA - traditionsreiches Dufthandwerk aus Heimatliebe

View

GIARDINI DI TOSCANA – Auf Dantes Spuren im Casentino

21. April 2026

© SIORA - psychodermatologischer Wellbeing-Flow mit Südsee-Erlebnisfaktor

View

SIORA – Heilpflanzliche Naturschönheiten aus Kirikiriroa

18. April 2026

Pachydermie - hypertrophe Hautkrankheit

View

Pachydermie: Abnorme Haut- und Schleimhautverdickung

15. April 2026

© SUQQU - japanisches Farblehrenverständnis für modulare Make-up-Entfaltung

View

SUQQU – Anmut und Erneuerung mit bildschönen Spiegelpolituren

12. April 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Parfüm

Jacques Zolty Parfums – Der Luxus des Frohsinns

6K Views 6. April 2020 Be first to comment

Jacques Zolty Parfums – Der Luxus des Frohsinns Pin It
© Jacques Zolty SAINT BARTH Collection – ein duftender Diskurs in Westindien-Symbolik

Die Parfüms von Jacques Zolty erzählen Geschichten aus dem Leben eines kunstbegabten Entrepreneurs. Nicht irgendwo im Nirgendwo – Zolty lebt in Gustavia, der pittoresken Hauptstadt der paradiesischen Antillen-Insel Saint-Barthélemy. Der passionierte Fotograf, Buchautor, Jetsetter und Duftliebhaber entwarf mit seinen Parfümkollektionen feinfühlig nostalgisch kolorierte Landscape Fragrances, die die atemberaubende Schönheit und Lebensfreude zweier karibischer Insel-Perlen einfangen.   

Spurenlese im Sand von Shell Beach

Zoltys Parfüm-Kreationen sind in wohltemperiertes Sepia getaucht. Kein skulpturaler Minimalismus, keine kreischbunte Pop Art-Spielerei, kein glamouröses Bling-Bling. Der soignierte Sonnyboy mit dem hellen Panamahut ist ein Freund der leisen Töne. Seine sanft liebkosenden Parfüms wollen sich eher als literarische Nachlese mit dem kolonialhistorisch idealisierenden Anhauch träumerischer Weltenbummler-Exotik verstanden wissen. Aus der Distanz betrachten wir neidvoll die fast surreale Schönheit des St. Barth-Eilands durch das abgetönte Okular des erfolgreichen Hobby-Künstlers, 1970er Male-Models und schreibenden Globetrotters. Wer langjährig vor wie auch hinter der Kamera steht, der entwickelt ein untrügliches Gespür für improvisierte Snapshots und weiß, mit welchen Posen man sich und das Kunstobjekt effektstark inszeniert. Die Wahlheimat von Jacques Zolty ist seit 1983 die sonnenverwöhnte Trauminsel der Kleinen Antillen; der enge Freund von Modefotografie-Ikone Patrick Demarchelier ist auf dem karibischen Eiland schon längst eine lokale Persönlichkeit.   

Die Catwalk-Legende verliebte sich bei ihrem ersten Besuch in das französischsprachige Luxus-Domizil und wurde schnell dauerhaft sesshaft. Neben seiner fotografischen Arbeit mit TV-Stars und Supermodels wie Claudia Schiffer, Cindy Crawford, Elle Macpherson oder Laetitia Casta, mehreren Kunstausstellungen und Buchveröffentlichungen, entwickelte Zolty sein Faible für das olfaktorische Handwerk. Seine Kompositionen, die stets eine universelle Sprache sprechen, verleihen seinen Fotos letztlich eine dreidimensionale Charakteristik – sie sind liebenswerte Souvenirs und entfesselte Imagination, expressive Markenbotschafter seines ausgeprägten Kunstsinns.  

Wie duftet Saint-Barthélemy?

Wie bei seinen dynamischen Bildern, die Objekte scheinbar lebendig werden lassen, fungiert Jacques Zolty auch für seine Duftkreationen als aufmerksamer Beobachter der Natur. Inspiriert von den schönsten Hotspots der Westindischen Inseln, entstanden in Kollaboration mit freischaffenden Top-Parfümeuren wie Cécile Zarokian, David Maruitte und Marie Duchêne ab 2007 zwei emblematische Duftkollektionen mit der Freigeistsignatur des unbekümmerten Laissez-faire.

Die sieben Parfüms der SAINT BARTH COLLECTION sind die Essenz naturalistischer Faszination, ein olfaktorischer Schnappschuss mit antikisierten Postcard-Banderolen, eingebrannt in weißen Sand und türkisblaues Meer. Neben dem Erstling, der maskulinen Fougère-Kreation Eau de Toilette JACQUES ZOLTY (2007), umfasst die Kollektion das holzig-würzige SPARKLING SAND, das fruchtig-frische OMBRELLA CRASH, das pudrig-grüne A BIENTÔT, die grün-blumige Moschus-Variante LILY BEACH, das floral-fruchtige J’SUIS SNOB und das harzig-gourmandige PRIVATE SESSION.

Havane Collection: Habanos, Hemingway und karibische Lebensfreude

In der 2019 gelaunchten fünfteiligen HAVANE COLLECTION verbergen sich Zoltys sehr persönliche Reisetagebucheindrücke. Randvoll mit Notizen, Anekdoten und Erinnerungen, lieferte dieses die Inspiration für seine exotisch-flamboyanten und zeitlos mondänen Duftimpressionen, die immer auch den seelenvoll dekadenten und postrevolutionären Charme von La Habana widerspiegeln.

Typisch lokale Gerüche wie die allgegenwärtigen Duftschwaden der berühmten Zigarrenfabriken stecken in der würzig-orientalischen Kreation CUBATA. Tabakblätter und Birke gesellen sich zu feinen aromatisch-lukullischen Noten aus Rum, Honig, Amber, Tonkabohne und Gaiac-Holz. ME GUSTAS ist ein betörend dunkler Duft, cremig und bittersüß wie kubanischer Kaffee. Kaffeebohnen und Zitrusnoten treffen auf Jasmin, Nelke und schwarzen Pfeffer, orientalisch gerundet mit Akkorden von Vanille, Amber, Zedernholz, Vetiver und Tonkabohne. Der vibrierend temperamentvolle SEVERO lockt mit spritzig würzigen Nuancen von Cola-Nuss, Limette, Pfeffer und Rum, samtig warm touchiert von Davanablüte, Vanille, Amber und weißem Moschus.

Heißer Asphalt und warmer Sommerregen – in der pfeffrigen, balsamisch-ledrigen Unisex-Kreation HAVANA RAIN verschmelzen mineralische Ozon-Akkorde mit Birke, Wacholderbeere, Jasmin, Kümmel, Amber, Labdanum und Kristallmoschus. Das florale, sinnlich-feminine LEONELLA ist Hemingways Havanna-Ode an die angeblich verehrte kubanische Schauspielerin Leonella. Üppige Fruchtakkorde wetteifern mit frischer Süße von Jasmin, Ylang-Ylang, Ginster, Zuckerrohr, Amber und Patschuli.

Die JACQUES ZOLTY Kollektionen in jeweils 100 ml Eaux de Parfum Sprühflakons sind deutschlandweit in ausgesuchten Top-Parfümerien, bei Douglas sowie in führenden Online-Shops wie www.flaconi.de verfügbar.

© Jacques Zolty Parfums SAINT BARTH Collection - privater Schnappschuss mit J'SUIS SNOB
© Jacques Zolty Parfums SAINT BARTH COLLECTION - privater Schnappschuss mit J'SUIS SNOB
© Jacques Zolty Parfums SAINT BARTH Collection - der Fougère-Dufterstling JACQUES ZOLTY
© Jacques Zolty Parfums SAINT BARTH COLLECTION - der Fougère-Dufterstling JACQUES ZOLTY
© Jacques Zolty Parfums HAVANE COLLECTION
© Jacques Zolty Parfums HAVANE COLLECTION
Niche-Parfüm
Share

You may also like

© Olfactive Studio - Konzeptkooperation aus Duft und Fotografie als olfaktorische Retrospektive

View Post

Olfactive Studio – Wenn aus Fotografien Parfümobjekte entstehen

© YUNIQU PAFORY - innovatives Abo-Konzept für classy Highend-Düfte im Pocket-Format

View Post

YUNIQU PAFORY – Das Parfüm-Abonnement für clevere Duftnasen

© BIRKHOLZ Berlin Woody Collection LADY CANNABIS - Eleganz und Provokation mit Akkorden von Cannabis, Osmanthus und Neroli-Tee

View Post

BIRKHOLZ Berlin – Das Enigma eines Parfum-Sommeliers

© HAYARI SOURCES JOYEUSES - ein olfaktorischer Lobgesang auf das romantische Frankreich

View Post

HAYARI Perfumes Paris – Die Eaux Sources-Trilogie und das Toile de Jouy

© OLIVER & CO. Perfumes AMBERGREEN - krautig-grüner Gewinner der DUFTSTARS 2017

View Post

OLIVER & CO. Perfumes Madrid – Im Labyrinth rebellischer Parfüm-Avantgarde

© HISTOIRES de PARFUMS - avantgardistische Unisex-Duftcodes im Buchcover-Design

View Post

HISTOIRES de PARFUMS – Bibliothek der Düfte

© VERDÚU Perfumes - duftende Fashion-Statements für sie und ihn

View Post

VERDÚU Perfumes – Molekulare Extravaganz assoziiert Modedesign

© DI SER Parfum KYARA - orientalisch-holzige Kreation mit kostbar veredeltem Kyara-Oud

View Post

DI SER Parfum – Die Erleuchtung des Unsichtbaren im Spiegel des stillen Wassers

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

ARTISTRY STUDIO Tokyo Edition…

In Make-up

ARTISTRY STUDIO Tokyo Edition – Die Make-up-Hacks moderner Geishas

View Post

Next Post

Maserati PURE CODE Collection –…

In For Men only

Maserati PURE CODE Collection – Adrenalingeschwängerter Nervenkitzel

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© GIARDINI DI TOSCANA - traditionsreiches Dufthandwerk aus Heimatliebe

In Parfüm

GIARDINI DI TOSCANA – Auf Dantes Spuren im Casentino

View Post

© SIORA - psychodermatologischer Wellbeing-Flow mit Südsee-Erlebnisfaktor

In Kosmetik

SIORA – Heilpflanzliche Naturschönheiten aus Kirikiriroa

View Post

Pachydermie - hypertrophe Hautkrankheit

In Gesundheit

Pachydermie: Abnorme Haut- und Schleimhautverdickung

View Post

© SUQQU - japanisches Farblehrenverständnis für modulare Make-up-Entfaltung

In Make-up

SUQQU – Anmut und Erneuerung mit bildschönen Spiegelpolituren

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin April-Edition N°57

Neueste Kommentare

  • just me & beauty bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • Aerin B. bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • just me & beauty bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Tri bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Natasha H. bei RANAVAT – Behutsame Entfaltung ayurvedischer Formelvielfalt
  • Patricia bei BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon April
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty April-Edition entdecken!
E-Magazin kaufen