Was passiert, wenn ein Soziologe und ein Export-Manager der Schwerindustrie ins Beauty-Business eintauchen? Mert Güzel und Murat Katran gründeten 2012 in Istanbul ihr Premium-Duftlabel NISHANE. Die erste Nischenduftmarke der Türkei benötigte für ihre intensiven Extraits de Parfum zwei Jahre Herstellungsprozess und bezaubert heute Parfümliebhaber als weltoffene Brand mit gekonntem Spagat aus länderübergreifender Duftvielfalt und distinguierter High Class-Allure.
Menschen, Länder, Emotionen
NISHANE ist kosmopolitisch, genauso lebensfroh, urban und kontrastreich wie die zweigeteilte Megametropole am Bosporus und Marmara-Meer. Dabei entdeckten die beiden Markengründer Mert Güzel und Murat Katran ihre Liebe zur Parfümerie erst auf Umwegen. Der Einstieg in die Welt der luxuriösen Niche Fragrances gelang über den Wellness-Sektor mit seinen exquisiten Wohlfühl-Resorts und zwei Reisebuchpublikationen. Mit dem Wunsch, eine eigene Luxusmarke zu etablieren, reifte bei Buchautor Güzel die Idee zur Duft-Brand. Katrans langjährige hobbymäßige Theaterschauspielerei war letztlich das fehlende Puzzleteil für die künstlerisch kreative Markenausrichtung. Heute, acht Jahre nach dem Launch, ist die türkische Vorzeigemarke international hervorragend vernetzt und in mehr als 50 Ländern weltweit ein Synonym für exklusive Haute Parfumerie.
Unter dem Emblem des ottomanischen Reiter-Logos suggerieren die sieben Unisex-Kollektionen entdeckungsreiche Duftreisen zwischen Orient und Okzident, Vergangenheit und Moderne. Inspiriert von der legendären türkischen Gastfreundschaft und der traditionellen Gästebegrüßung mit Zitronenwasser laden die vielschichtigen Kreationen denn auch zum genussvollen Teilen von unvergesslichen Momenten und Emotionen ein. Die extrem konzentrierten und überdurchschnittlich langhaftenden Extraits mit erlesenen Rohstoffen schenken zudem das Vergnügen der Fernwehromantik – alle Parfüms sind in Namenswahl und Zutaten faszinierenden Weltstädten zugeordnet. Bekannte Parfümeure wie Cécile Zarokian, Christian Carbonnel oder Miguel Matos komponieren die zarten Duftgespinste mit gold- und silberfarbenen Cabuchons und geometrisch klaren Designs in meisterlicher Reinheit und kompromissloser Top-Qualität.
Die sechs Kollektionen: von Moskau über Kapstadt bis Lissabon
Die Travel-Kollektion MINIATURE ART umfasst sieben künstlerische Duftimpressionen in originalgroßen Parfüm-Concentrées. BLOSSOM, die dreiteilige Blütenserie, entblättert das floral ambrierte TUBERÓZA, das blumig-süße VJOLA und den floralen Chypre-Duft namens DUFTBLÜTEN. In der SIGNATURE-Linie sind vier orientalisch üppige Premiumdüfte mit herausragenden Similar Notes vereint. Die zweiteilige poetisch-mystische RUMI-Kollektion offenbart das würzig-gourmandige FAN YOUR FLAMES und den femininen, floral gourmandigen Moschusduft HUNDRED SILENT WAYS.
Das Istanbul-Trio SHADOW PLAY beherrscht das fesselnde Schattenspiel mit dem würzigen Zitrusduft HACIVAT, dem fruchtig-floralen ZENNE und dem grün-würzigen KARAGOZ. Märchenhafte Fantasie und feengleiche Verführung – IMAGINATIVE beschenkt Romantiker mit dem balsamischen Fougère-Duft B-612 und dem cremigen Blütenparfüm VAIN & NAÏVE. Der jüngste Neuzugang ist der von Miguel Matos kreierte UNUTAMAM (2019). Der holzige, erdig-würzige Orientale hinterlässt einen unvergessenen Hautabdruck mit Noten von Lavendel, Rosmarin, Minze, Wacholder, die im Herzen von Jasmin, Nelke, Oregano, Patschuli und Amber raffiniert beschirmt werden. Auf den schicksalshaften Spuren Lissabons klingt dieser im Drydown mit tragenden Akkorden von Bibergeil, Zistrose, Eichenmoos und einem Hauch Karamell ungezähmt aus.
NISHANE Istanbul ist bundesweit in ausgesuchten inhabergeführten Parfümerien, Online-Parfümerien und Concept Stores zu entdecken.
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