Eine intellektuelle Begegnung über stilprägende Jahrzehnte hinweg, findet bei YVRA Amsterdam durch die rückdatierte L’Essence-Kollektion statt. Der olfaktorische Sinneskitzel beflügelt ganz bewusst den Gedankenaustausch auf gesellschaftlich-philosophisch-künstlerischer Ebene. Das von Lifestyle-Journalist Yvo van Regteren Altena 2015 gegründete niederländische Nischenlabel überträgt seine exklusiven Preppy Pop-Adaptionen mit Verve in antiquarische Duftlektüre, humoristische, gleichermaßen persönlich instrumentalisierte Flashbacks durch die Zeiten.
Duftexzentrik als wohltemperiertes Kalkül
Yvo van Regteren Altena betrachtet sich als launiger Herold des guten Geschmacks für eine besser duftende Welt. Der klassisch ausgebildete Musiker, Jurist und namhafte Beauty- und Lifestyle-Journalist aus der nordholländischen Provinzhauptstadt Haarlem schreibt mit schwungvoller Feder pointierte Duft-Stories, unterhaltsame Behind-the-Scene-Portraits oder geistreiche Reisereportagen, doch seinen feinen Geruchssinn und seine ausgeprägte Passion für Parfüms entdeckte er bereits im zarten Kindesalter. Als unsteter Globetrotter lernte er auf seinen zahlreichen Weltreisen nicht nur die schönsten Society-Hotspots kennen und schätzen, sondern auch berühmte Dufthäuser und die Crème de la Crème der neuzeitlichen Luxusparfümerie.
Erst das nachhallende Echo auf ein für van Regteren maßangefertigtes Bespoke Perfume und der ermutigende Zuspruch von befreundeten Nasen wie Jean-Claude Ellena oder DIOR-Hausparfümeur François Demachy führten über Umwege zum Launch seiner vegan produzierten Eigenkreation, die Geburt einer neuen Classic Scents-Marke. Der wortgewandte Entrepreneur verewigte sich in dieser hitverdächtigen Artistic Fragrance-Schöpfung gleich selbst: YVRA 1958 trägt die Initialen und das Geburtsjahr des schöngeistigen Duftästheten. Mit der minimalistischen Designsprache von Durk Hattink wird das stringent arrangierte Innere homogen nach außen gekehrt. Die ovalen Flakons aus Massivglas in kubischen Schmuckboxen sind mittlerweile in ausgesuchten Boutiquen in Italien, Spanien, Russland, in den USA oder im Emirat Katar zu entdecken.
Eine Grand Tour durch die Jahrzehnte
Der YVRA-Mastermind liebt Landschaftsreisen und seinen Alfa-Oldtimer GTV 2000 von 1974, mag Literatur von Oscar Wilde, Kinoklassiker wie „Profuma di Donna“ (1974) von Regie-Altmeister Dino Risi und ist auch sonst ein wildes Kind der Postmoderne. In seinem bunten Roadtrip-Weblog gibt er Parfüm- und Lifestyle-Enthusiasten bereitwillig Einblicke in sein abenteuerreiches Gefühlsleben. Wem das nicht genügt, der kann mit der L’Essence-Kollektion auf Yvo’s spannende Grand Tour durch die bewegten Jahrzehnte der Weltgeschichte gehen.
„1958 L’Essence de L’Essence“, der elegante, gelb etikettierte Erstling, erinnert an ein zeitloses Eau de Cologne, hintergründig spritzig, von transparenter Klarheit und dennoch aromatischer. Noten wie Orangenblüte, Pfefferöl, Zedernholz und Patschuli beschwören den forschen Geist der Rockin‘ 50ies. Das 2017 lancierte „1979 L’Essence de Présence“ hat sich dem genusssüchtigen Florentiner Lifestyle der ausklingendem Hippie-Ära verschrieben. Kraftvoll holzig, dunkel vibrierend und langhaftend präsentiert sich die braun getönte Unisex-Komposition mit Akkorden von Zitrone, schwarzem Pfeffer, Patschuli, Zedernholz, Ambra, Moos und Moschus.
Flaneur-Odeur für das Gesellschaftsparkett
Ein flammender Gedächtnisduft an den 1965 durch seinen alkoholisierten Ferrari-Crash tödlich verunglückten Womanizer, Playboy, Rennfahrer und Polo-Spieler Porfirio Rubirosa ist der exotische, rauchig holzige „1965 L’Essence de Flamboyance“. Die süßlich stechende, Benzol-synthetisierte und vage benzingeschwängerte Auskopplung enthält maskuline Noten von Safran, Muskat, Weihrauch, Labdanum, Amber, Patschuli und weiche Lederaromen. Mit dem rosa gekennzeichneten und auf nur 500 Flakons limitierten „1500 L’Essence de Distance“ geht es in das kunstdurchdrungene Mittelalter des Leonardo Da Vinci. Die würzig-holzige und berauschend konzentrierte olfaktorische Renaissance erblüht mit einem Herz aus blassgelben Osmanthus-Blüten, angerichtet mit Bitterorange, Minze und abgelagertem Buchenholz.
Neben handlichen Travel-Sprays offeriert das Amsterdamer Label Parfüm-Coffrets, Gift Set-Kollaborationen mit Premium-Accessoires, Raumsprays und ein Scented Screenwash – der erste stilvolle Scheibenwischer-Duft für die Spritztour bei Regenwetter.
YVRA Amsterdam ist deutschlandweit in ausgewählten Top-Parfümerien, Concept Stores sowie im Webshop direkt unter: www.yvra1958.com zu beziehen.


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