Die spanische Traditionsmarke Floïd wurde 1932 von Joan Baptista Cendrós Carbonell in Barcelona gegründet. Mehr als 90 Jahre nach der Markteinführung des emblematischen Aftershave-Klassikers erfreuen sich die neu belebten Originalrezepturen im Vintage-Gewand wieder größter internationaler Beliebtheit, ein Qualitätssynonym für maskuline Eleganz und mediterrane Barbier-Raffinesse.
Ein Bekenntnis für Nationalstolz, Stil und Originalität
Authentischer Stil und unverwechselbare Duftaura – Floïd ist seit der Lancierung 1932 ein Signum des kultivierten mediterranen Männergeschmacks. Joan Baptista Cendrós Carbonell, Mitbegründer der 1928 eröffneten familieneigenen Kosmetik- und Parfümfabrik Haugron Cientifical in Barcelona, seinerzeit bekannt als umtriebiger spanischer Industrieller, Kulturaktivist und Mäzen, führte das originale Universalrasierwasser zum weltweit durchschlagenden Vermarktungserfolg. Ursprünglich entwickelt, um das traditionsbewusste Barbiersalon-Ritual aus der väterlichen Friseurpraxis stilvoll zu komplettieren, folgten wenig später auch Eaux de Cologne, Rasurprodukte und Pflegelotionen in ikonischen Duftsignaturen. 1979 wurde das katalanische Unternehmen an die Revlon-Gruppe veräußert und der Produktionsstandort verlagert. Das alteingesessene Florentiner Familienunternehmen Ludovico Martelli SRL etablierte die in Vergessenheit geratene Kultmarke im Dachportfolio und realisierte 2020 das Rebranding mit einer modern interpretierten Neuauflage des berühmten spanischen Herrenklassikers.
Floïd The Genuine Aftershave verkörpert heute zeitlosen Oldschool-Charakter im extragroßen Vintage-Schraubflakon, ein belebendes, aromatisch süßwürzig ausbalanciertes Dufterlebnis mit spritzigen zitrischen und diskret pudrig-floralen Noten von Orange, Minze, Veilchen, Maiglöckchen, Kardamom, Patschuli, Zedern- und Sandelholz sowie Moschus. Das natürlich antiseptische und reizlindernde Rasierwasser für Haut und Haare, angereichert mit Menthol, Rosmarin-, Thymian-, Lavendel- und Salbeiextrakten auf denaturierter Alkoholbasis, wird nach der Nass- und Trockenrasur großzügig einmassiert. Historisches Barbershop-Flair verbreiten auch zwei neue Kreationen: die salbeigrün akzentuierte Linie Vetyver Splash und die azurblau designte Kollektion Citrus Spectre.
Parfümiertes Wohlgefühl für jede Männerhaut
Gepflegtes Men‘s Grooming von Kopf bis Fuß in holzig-frischer Vetyver Splash-Duftsignatur dank Bergamotte, Zeder und Gaiac-Holz schenken das hydratisierende Rasiergel Transparent Shaving Gel zur verbesserten Klingengleitfähigkeit, der beruhigende Aftershave Balm mit Allantoin, Aloe-Saft und Phytoölen von Reis und Sesam, die cremige Körperseife Bath Soap, das maskulin parfümierte Body Wash und das schweißhemmende Deodorant mit Fleckenschutzformel und Magnesiumsalzen aus dem Toten Meer. In der fünfteiligen, floral würzig umhüllenden Pflegelinie Citrus Spectre stecken knackige Aromen von Zitrusfrüchten, Apfel, schwarzer Johannisbeere, Muskatnuss, Birkensaft, Patschuli, Eichenmoos, Ambra und Vanille. Ob nun sanfter Aftershave Balm mit feuchtigkeitsspendendem Anti-Redness-Effekt oder mild rückfettendes Duschgel mit Betain, hydrolysierten Reisproteinen, Feigenkaktusextrakt und Vitaminen in XL-Sondergröße – das energetisierende Allsaison-Pflegeritual ist eine Hommage an ehrwürdig gereifte traditionelle Werte, die die Zeit überdauern.
Floïd The Genuine ist bundesweit nur über autorisierte Fachhändler, in Concept Stores sowie im HAGEL-SHOP online zu entdecken.

No Comments