Das 2021 eröffnete Nischendufthaus Maison de L’Asie aus Singapur schlägt leichthin eine Brücke zwischen Fernost und Europa, zwischen Nostalgie und Moderne. Gleichsam Arthouse und Film Noir, eröffnen sich Note für Note verheißungsvolle olfaktorische Kapitel, die durch Erinnerungen und Entdeckungen reisen.
Szenische Momentaufnahmen aus Fernost
Selten, rar und luxuriös – das Dufthaus Maison de L’Asie aus Singapur macht sich auf, die junge asiatische Nischenduftszene neu zu definieren. Fraglos ist das Debüt auf der ESXENCE 2023 geglückt, denn die olfaktorische Entdeckung ist mittlerweile erfolgreich in Übersee und Europa präsent. Markengründerin Elizabeth Liau, geboren in Singapur mit shanghaianisch-malaiisch-holländisch-indonesischen Familienwurzeln, ist die Entrepreneurin und kreative Schöpferin des 2021 gestarteten Duftprojekts. Inspiriert vom Großvater und dessen Leidenschaft für Kino, Kunst und Musik, webt die aparte Weltbürgerin unsichtbare Fäden zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ihre opulenten und langhaftenden Kompositionen, produziert in Grasse, jonglieren mit feinen exotischen Pflanzenstoffen und synthetisierten Akkorden in traditioneller französischer Machart. Geformt durch persönliche Reflexionen, Wertschätzung und Erinnerungen an fernöstliche Kulturextreme, reisen die Grenzgänger im Länder-Hopping durch filmische Episoden, verewigt in Kapiteln. Den Parfümkenner erwarten keine orientalischen Stereotypen, sondern das Abenteuer einer mit Heimatliebe gewürzten Odyssee ins Ungewisse.
Die drei exklusiven goldverzierten Kollektionen Signature Collection, Master Perfumer Collection und Lifestyle Collection entblättern Note für Note behutsam die unentdeckte Schönheit des asiatischen Kontinents, eine furiose Ouvertüre im Extrait de Parfum-Gleichklang mit 35 bis 40 Prozent Reinölgehalt.
Im duftenden Schmelztiegel einzigartiger Kulturen
NANYANG, angesiedelt im Chapter 01 Singapore, wagt sich in die zentralchinesische Provinz Henan. Das Loblied an das historische, für seine Jadeschnitzereien berühmte Nanyang eröffnet mit geheimnisvollen rauchig-pikanten Teearomen auf einem eleganten weißen Blumenbukett. Schwarzer und Grüner Tee, Bergamotte, Zitrone, Jasminblüten, Safran, Leder, weißer Moschus, Amber, Vanille und Sandelholz entfalten eine samtige, floral-würzige Sillage. Chapter 03 Thailand führt von den lieblichen Küsten des Chao Phraya ins neonhell pulsierende Bangkok. Das kontemplativ einlullende RIVIÈRE SIAM verweilt am Flussufer im ersten Morgenlicht, eine sanfte Brise in der stillen Tempelandacht mit moosig-grünen und samtig würzigen Noten von Orangenblüten, Bergamotte, Lavendel, weißem Wildleder, Osmanthus, Iris, Birkenblättern, Moschus, Vanille, Amber- und Sandelholz.
Aus der Feder von Meisterparfümeur Antoine Lie entstammt die erste Edition JAPAN der Master Perfumer Collection. Die Dualität des Seins, Kontraste und Gleichgewicht zwischen Individualität und Konformität, entwirren zwei philosophisch angehauchte Kreationen. GUNS OF SAKURA lüftet den Schleier lautloser Rebellion. Das maskierte Pantomimespiel im Gewand der Tarnung verharrt hinter cremig-rauchigen Noten von schwarzer Johannisbeere, Weihrauch, metallischen Akkorden, Birkenblatt, Schießpulver, karamellisiertem Gaiac-Holz, Moschus und Sandelholz. Zarte Texturen in Weißtönen, gebannt auf Leinwand – L’IBASHO birgt meditative Gelassenheit, die Erweckung Geisha-hafter Anmut mit Sakurablüten, Kirsche, türkischer Rose, Himbeere, Reis- und Tintenakkorden, Irisbutter, Patschuli, Moschus und Talkum.
Maison de L’Asie ist europaweit in ausgesuchten Online-Parfümerien, Concept Stores, in den Top Parfümerie-Filialen sowie im Markenshop direkt zu beziehen.
No Comments