• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© d'Annam - olfaktorische Fernost-Erkundungen aus Vietnam

View

d’Annam – Duftende Liebesgrüße an Fernost

9. April 2026

© EMFACE - Full-Facial in multimodaler synchronisierter Radiofrequenztechnologie

View

EMFACE – Multimodale dreidimensionale Face-Rejuvenation

6. April 2026

© DOERS OF LONDON - substanzieller Pflege-Veganismus für Minimalisten

View

DOERS OF LONDON – Schriftführer in Men’s Slow Cosmetics

3. April 2026

© Santaverde Naturkosmetik hyaluron beauty splash - Instant-Hydration to go

View

Für Sie kurz notiert N°116

31. März 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Parfüm

BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken

6.3K Views 3. Juni 2025 2 Comments

BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken Pin It
© BeauFort London – in Rauch aufgelöste Gothic Rock-Duftalchemie

Die englische Grafschaft Worcestershire ist weltberühmt für ihre Würzsauce, Ciderfabrikation und Porzellanherstellung, und, ja, auch produktive Heimstatt der exaltierten Nischenduftmarke BeauFort London. Leo Crabtree, Schlagzeuger von „The Prodigy“, schickte 2013 seine von Rauch umwaberte Duft-Etymologie auf abenteuerliche Schiffsexpedition. Überfrachtete Riechstoffe, gischtumspülte Überdosis-Alchemie und düstere Bilderästhetik zollen der stolzen Seefahrernation Tribut. 

Ein auf Kiel gelegtes Duftexperiment

Leo Crabtree blüht erst so richtig auf mit kniffligen grenzüberschreitenden Herausforderungen. Der detailbesessene Tüftler, Hobby-Dichter und erfolgreiche Spirituosenproduzent ist seit 1990 Drummer der britischen Rave-Band „The Prodigy“ und inzwischen namhafter Duftdesigner, Gründer des 2013 gestarteten Nischen-Labels BeauFort London. Eigentlich als Vehikel für sein handgemachtes Schnurrbartwachs gedacht, schulterte der French Fork-Bartträger im Schlepptau seiner Markenkreation zugleich reichlich spannungsgeladenes Duftpotenzial. Seither widmen sich die ungestümen Steampunk-Parfüms der Zergliederung realer und scheinbarer Erinnerungen im Kielwasser einer in Rauch aufgelösten Duftalchemie. Die wetterfesten olfaktorischen Grenzgänger umschiffen tosende Gischt und schroffe Klippen mit ungewöhnlich formulierten Overdose-Rohstoffen und verdichten ihre düstere Gothic Rock-Ästhetik in zwei Themenkollektionen, limitierten Sondereditionen und Duftkerzen.

Britische Seefahrtgeschichte kreuzt Militärsymbolik – eine offensichtliche Heldenhommage an Admiral Sir Francis Beaufort und an den verstorbenen Vater, ein leidenschaftlicher Segler. Crabtree, bekennender James Joyce-Verehrer, schippert alsdann in der nebelverhangenen Ulysses-Dämmerung an raue Gestade, ein trotziges Aufbäumen brachialer Naturgewalten. Insofern ist es nicht abwegig, dass nautisch historisierende und maritim verankerte Duftkonstruktionen einen lebhaften wie zwiegespaltenen inneren Monolog ausfechten, einzig geklammert an den fortwährenden Gezeiten-Bewusstseinsstrom. Kein Seemannsgarn: Für den Stapellauf in rauchgeschwängerten walisischen Gewässern zeichnen der schottische Indie-Parfümeur Euan McCall und die britischen Parfümeurinnen Julie Marlowe und Julie Dunkley verantwortlich.

Wer die See beherrscht …

TONNERRE ruft im verrauchten Kanonenhagel zum furchtlosen Säbelrasseln, ein unheilschweres Gefecht mit metallisch-mineralischen Akkorden von Rauch, Schießpulver, Blut, Brandy und salzigen Meeresnoten, im Herzen zitrisch wiederbelebt und todesmutig bestärkt von einer Duftwolke aus Amber, Zistrose, Birke und Atlaszeder. Aufbrausendes Wellenschaukeln auf hoher See erzeugt das bedrohlich krautgrüne und herbwürzige FATHOM V. Klafterbreit öffnen sich die Schleusen, aus denen salzige aquatische Aromen entweichen. Im wütenden Sturmgetöse zerbirst wertvolle Fracht – eine ungesicherte Ladung Wacholder, Tangerine, Thymian, Ylang-Ylang, Jasmin, Ingwer, schwarzer Pfeffer und Mimose geht über Bord. Fässer mit Salz, Weihrauch, Patschuli, Moos, Vetiver, Zeder und Amber schlingern dumpf polternd über die glitschigen Planken.

THE GRUDGE grollt Zeit und Raum, verdammt zur ewigen Tide-Reise an die wilden schottischen Küsten. Die ungezügelte Gier nach „schwimmendem Gold“, gestrandeter Pottwal-Ambra, entfesselt rohe Elementargewalten, Wasserturbulenzen im Sog der Tiefsee, die, endlich gezähmt, ein absonderliches Geflecht aus Wermut, Weihrauch, Kopalharz, Algen, Tee und Kalmus und kostbare Olfaktorien wie Tabak, Oud, Moschus, Eichenmoos und Labdanum Absolue ans Ufer spülen. Und, Petri Dank, im Schleppnetz der wackeren Shetlander-Krabbenfischer reist ein prächtiger Fang: ein grauer Klumpen Ambergris.

BeauFort London ist deutschlandweit in ausgewählten Concept Stores, Online-Parfümerien und im Markenshop zu entdecken.

© BeauFort London THE GRUDGE
© BeauFort London THE GRUDGE
Niche-Parfüm
Share

2

You may also like

© NISHANE Istanbul BOSZPORUSZ - grün-aquatischer Segeltörn mit Seegras, Seetang und Patschuli

View Post

NISHANE Istanbul – Parfümierte Gastlichkeit vom Bosporus

© KAMILA AUBRE - dokumentarische Duftreisen als Verbindung von Natur und Psyche

View Post

KAMILA AUBRE – Re-Imagine-Naturparfümerie zur Erforschung der Psyche

© ACCENDIS Perfumes - faszinierende Lichtspiele zwischen Mond und Sonne

View Post

ACCENDIS Perfumes – Die Bewahrer des Lichts

© Philly & Phill The Essence of Love BOUDOIR BELLE

View Post

Philly & Phill – Duftgeschichten aus dem Nähkästchen

© Maison TRUDON DEUX - royale französische Kerzenkunst und feinste Nischenparfümerie mit Waldaromen

View Post

Maison TRUDON – Von der Anatomie der Kerzen

© RENIER Perfumes - olfaktorische Betrachtungen eines Prager Kunstzirkels

View Post

RENIER Perfumes – Das Antlitz plastischer Duft-Manifestationen

© 19-69 Sweden - explosiv verflüssigte Sub-Kultur-Phänomene von den 50ies bis zu den 80ies

View Post

19-69 Sweden – Von Opponenten und kreativen Freidenkern

© ACQUA DELL'ELBA Flagshipstore und Showroom in Marciana Marina

View Post

ACQUA DELL’ELBA – Der Duft der Insel, der Zauber des Meeres

2 Comments

  1. Patricia
    •
    10 Monaten ago

    Hey just me & beauty, mein Kompliment für die coole Duftvorstellung von Beaufort. Euer Artikel hat mich echt angefixt, Gruß aus Hannover

    Reply

Leave a Comment

Previous Post

Für Sie kurz notiert…

In News + Events

Für Sie kurz notiert N°106

View Post

Next Post

Couto Porto – Pasta Dentífrica…

In For Men only

Couto Porto – Pasta Dentífrica oder die Kunst des Lächelns

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© d'Annam - olfaktorische Fernost-Erkundungen aus Vietnam

In Parfüm

d’Annam – Duftende Liebesgrüße an Fernost

View Post

© EMFACE - Full-Facial in multimodaler synchronisierter Radiofrequenztechnologie

In Kosmetik

EMFACE – Multimodale dreidimensionale Face-Rejuvenation

View Post

© DOERS OF LONDON - substanzieller Pflege-Veganismus für Minimalisten

In For Men only

DOERS OF LONDON – Schriftführer in Men’s Slow Cosmetics

View Post

© Santaverde Naturkosmetik hyaluron beauty splash - Instant-Hydration to go

In News + Events

Für Sie kurz notiert N°116

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin April-Edition N°57

Neueste Kommentare

  • just me & beauty bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • Aerin B. bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • just me & beauty bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Tri bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Natasha H. bei RANAVAT – Behutsame Entfaltung ayurvedischer Formelvielfalt
  • Patricia bei BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon April
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty April-Edition entdecken!
E-Magazin kaufen