• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • FAQ
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

Unser Jubiläums-Gewinnspecial mit LA BIOSTHÉTIQUE Paris

View

Unsere Geburtstagsverlosung mit LA BIOSTHÉTIQUE Paris

15. Juni 2025

© Jorgobé - Cleanse, Treat und Hydrate im Scandi-Minimalismus

View

Jorgobé – Präzisionskosmetik mit Skin Health-Faktor

12. Juni 2025

© INIKA Organic - laufstegerprobtes australisches Bio-Make-up

View

INIKA Organic – Natural Make-up mit Red Carpet-Allure

9. Juni 2025

© Couto Porto - maskuline Reklame-Klassiker aus Tradition

View

Couto Porto – Pasta Dentífrica oder die Kunst des Lächelns

6. Juni 2025

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Editors Corner

Claudias Beauty-Talk N°18

5K Views 15. Mai 2025 Be first to comment

Claudias Beauty-Talk N°18 Pin It
Special-Thema Künstliche Intelligenz in Health & Beauty in „Claudias Beauty-Talk N°18“

Das Special Interest-Leserthema „Künstliche Intelligenz in Health & Beauty“ ist unser zukunftsinspiriertes Monats-Feature in Claudias Beauty-Talk N°18. Magazinherausgeberin, Kosmetikfachfrau und Visagistin Claudia Rakow analysiert maschinelles Lernen und Big Data-News im Kosmetik- und Gesundheitssektor. 

„Liebe Claudia, mich würde mal interessieren, was du als Kosmetikprofi zu personalisierten Hautpflegetrends und digitalen Gerätetechnologien sagst. Lohnt sich eine KI-basierte Beratung für den Produktkauf?“
Beauty-Talk N°18-Testimonial
Susanne, 29 Jahre, aus Osnabrück

Ist revolutionäre Kosmetiktechnologie nachhaltig steuerbar?

Ganz klar, die Kosmetikbranche steckt mitten im globalen Hightech-Wertewandel. Ob nun personalisierte digitale Pflegeempfehlungen, App-basierte DIY-Tools oder virtuelle Make-up-Anprobe bis hin zur KI-gestützten Produktentwicklung im vakuumversiegelten Formel-Labor – multitechnisches Zusammenwirken ist das Zauberwort im kundennahen Hochleistungsbusiness. Nie zuvor wurde so viel geprüft, prozessausgewertet und mittels Artificial Intelligence feinjustiert. Dieser umgreifende technologische Optimierungszwang führt allerdings nicht zwangsläufig zu besseren Kaufentscheidungen und damit perfektionierten Hautpflegeergebnissen. Denn es gibt per se eine fehlerbehaftete Inkonstante, die auch der schlaueste KI-Robot nicht einkalkulieren kann: die menschliche Bereitschaft, sich in aller Konsequenz und täglich diszipliniert den kompliziert berechneten Step-by-Step-Anleitungen zu widmen.

Und auch sonst geht die Definition von nachhaltig entschleunigter Quality Time nicht konform mit Anti-Aging-Hilfsmitteln aus dem galaktischen Enterprise-Fundus, geliefert im sperrigen XL-Versandpaket mit Handbuch, Adapter, Kabelsalat, und, ja, auch Unmengen von Plastikzubehör. Wo namhafte Beauty Devices-Anbieter wie FOREO aus Schweden, US-Peeling-Papst DR. DENNIS GROSS oder das britische Tech-Portal CurrentBody in Lichtgeschwindigkeit auf immer neue verschönernde, obendrein platzraubende wie hochpreisige Premiumgeräte für die multimodale Heimanwendung setzen, da lauert trotz optimistischer Garantieversprechen hochsensible und somit jederzeit störanfällige Funktionalität. Ergo bauen angehende Heimwerker doch lieber das langlebig robuste IKEA-Regal zum x-ten Mal im Selbstversuch auf.

Vom Beauty-Chatbot zum interaktiven Duft-Quiz

Big Player wie SEPHORA oder L’Oréal Paris ignorieren derlei funktionsbelastete Besorgnis und forcieren für die naturgemäß technikverliebte Generation Z fröhlich mitgestaltende Community-Interaktion – clevere Chatbots verhelfen zum aktiven Engagement im Konversationsmarketing. Das Ergebnis der L’Oréal und Automat-Cowork ist der Beauty Gifter Chatbot für den Facebook Messenger-Informationsaustausch hin zu personalisierten Produktempfehlungen, verbunden wiederum mit dem E-Commerce-Programm für gezielte Markenkaufoptionen. Smashbox aus Los Angeles installierte im Übrigen den ersten britischen Beauty-Chatbot auf Facebook – der Smashbot macht virtuelle Make-up-Looks erlebbar, gekoppelt an das hauseigene Checkout-System.

Selbst zur validierten Inhaltsstoffherstellung werden heute umfangreiche Datenanalysen herangezogen, denn Big Data nutzt maschinelles Lernen mittels kulturübergreifender Fragebogenauswertungen oder Quiz-Tests zur beliebigen Formelanpassung von Beduftung, Farbe, Textur und Ingredienzien unter Berücksichtigung klimatischer Faktoren, Altersbedürfnisse und persönlicher Vorlieben. Kommt also der biotechnologisch und neurosensorisch veredelte Supercocktail fabrikfrisch aus der KI-Laborretorte, ist auch das olfaktorische Bespoke Parfüm-Experiment der boomenden Nischenduftindustrie nicht weit. Astrologie, Spiritualität, Lifestyle und Kernparameter aus der Aromachologie fließen in individuell angefertigte Private Label-Kreationen in verbraucherfreundlichen Kleinstabfüllungen, ein flottes Mix & Match-Layering, rhythmische Duftspielerei im flexiblen Monats- oder Jahresabonnement.

Hautprobleme? – Frag doch Cortana!

Wir haben uns in den letzten 10 Jahren bereits an Pflegeempfehlungen mittels KI-gestützter Suchmaschine oder ausgefeilte gerätespezifische Hautdiagnostik im Kosmetikinstitut, in der Parfümerie oder am POS-Counter gewöhnt. Hochentwickelte Algorithmus-basierte Sensortechnologie liefert hierbei Hautzustandsberichte in Echtzeit mithilfe Bildgebungskontrolle und maßgeschneiderte Behandlungsprotokolle, die genau auf erzielte Behandlungsfortschritte abgestimmt werden. Beauty-Jünger vertrauen dabei gern ihrer qualifizierten Lieblingskosmetikerin bei der Auswahl von passgenauen leistungsfähigen Longevity-Strategien zur Gesichtsharmonisierung oder Figuroptimierung. Der Technik-Fuhrpark im Studio, Day Spa oder Medical Center explodiert geradezu rasant, eine unternehmerische Spagat-Expansion in teure Leasingraten, die sich hoffentlich im smart kalkulierten Behandlungsmenü gewinnbringend auszahlt. Das ferngesteuerte Ziel apparativer Zukunftsinvestitionen: fortwährend individualisiertes Know-how für wissensbasierte Schönheitsroutinen, die hauttypgerecht dem Alter entgegenwirken.

Computer-gestützte Hautdiagnostik im Kosmetikinstitut
Computer-gestützte Hautdiagnostik im Kosmetikinstitut

Datengenerierte Personal Skincare und Total Body Mapping

Computer-trainierte Geschäftsmodelle, die Künstliche Intelligenz, analytische Datenbanken und akademische Forschung verknüpfen, um wissenschaftlich geprüfte, klinisch wirksame proprietäre Clean Beauty in neuartiger verbraucherorientierter Hauterfahrung zu generieren, verfolgt auch die weltweit größte, europaweit expandierende digitale Skincare-Database PROVEN – The Skin Genome Project, Gewinner des MIT Artificial Intelligence Technology Award 2018. Das von Frauen geführte, 2017 gegründete Tech-Start-up aus Kalifornien ist hochgelobter Pionier auf dem Gebiet der personalisierten dermatologischen Hautpflegeproduktentwicklung.

Fortschrittliche gesundheitsbewusste Medizintechnik verbirgt sich dagegen im Anatomischen Total Body Mapping (ATBM), eine hochmoderne KI-gestützte Bildgebungstechnologie mittels IntelliStudio von Canfield Scientific. Der von etablierten Ästhetik-Kliniken und Medical Centern wie ISARDERMA aus München praktizierte Hautkrebsvorsorge-Scan auf mikroskopischer Ebene ermöglicht eine präzise Ganzkörperkartografie als Ergänzung zur bewährten Auflichtmikroskopie. Das vollautomatische 3D-Screening bietet Fachexperten maximale Sicherheit und Risikobewertung bei der Früherkennung und Diagnostik durch die systematische Identifikation von Hautveränderungen, Pigmentierungen und Muttermalen.

Leseranfragen & Kontakt

Sie haben spezielle Fachfragen zu Ihrem Hautbild, bestimmten Wirksubstanzen oder allgemeinen Kosmetikthemen? Ihre Leserzuschriften zur Magazinveröffentlichung in „Claudias Beauty-Talk“ – bitte nur mit genehmigter Bildnutzung zu datenschutzkonformen Publikationszwecken –, schicken Sie direkt an unsere Hamburger Redaktion unter: info@justmeandbeauty.de, via Kontaktseite oder über das Kontaktformular am Ende des Beitrags. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Einsendungen!

Let's talking about Beauty! Sie fragen. Claudia antwortet.
Beauty-Talk Editor Claudia Rakow
Claudia Rakow
just me & beauty-Editor, Kosmetikexpertin & Visagistin
Beauty-Tipps
Share

You may also like

Special-Thema Augenbrauen-Trends SS22 in "Claudias Beauty-Talk N°9"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°9

Special-Thema "All about Peelings" in "Claudias Beauty-Talk N°6"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°6

Special-Thema New Natural in "Claudias Beauty-Talk N°14"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°14

Special-Thema Cosmeceuticals versus Naturkosmetik in "Claudias Beauty-Talk N°11"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°11

Special-Thema Skinimalism in "Claudias Beauty-Talk N°17"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°17

Special-Thema Neck Lifting in "Claudias Beauty-Talk N°10"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°10

Special-Thema "Wie schminke ich mich richtig?" in "Claudias Beauty-Talk N°7"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°7

Special-Thema Maskne in "Claudias Beauty-Talk N°3"

View Post

Claudias Beauty-Talk N°3

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

AA Signature „Lift up“…

In Gesundheit

AA Signature „Lift up“ by Allergan Aesthetics – Multimodales Lifting-Filler-Treatment

View Post

Next Post

TEAM DR JOSEPH – Biodiversität…

In Kosmetik

TEAM DR JOSEPH – Biodiversität in Hightech-Natural Organics

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

Unser Jubiläums-Gewinnspecial mit LA BIOSTHÉTIQUE Paris

In News + Events

Unsere Geburtstagsverlosung mit LA BIOSTHÉTIQUE Paris

View Post

© Jorgobé - Cleanse, Treat und Hydrate im Scandi-Minimalismus

In Kosmetik

Jorgobé – Präzisionskosmetik mit Skin Health-Faktor

View Post

© INIKA Organic - laufstegerprobtes australisches Bio-Make-up

In Make-up

INIKA Organic – Natural Make-up mit Red Carpet-Allure

View Post

© Couto Porto - maskuline Reklame-Klassiker aus Tradition

In For Men only

Couto Porto – Pasta Dentífrica oder die Kunst des Lächelns

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Geburtstagsverlosung LA BIOSTHÉTIQUE Paris

Neueste Kommentare

  • Annabelle bei APRICOT beauty & healthcare – Falten-Lifting mit Pads & Patches
  • just me & beauty bei MELT COSMETICS – Für die Monsterbraut, die sich traut
  • Jenny bei MELT COSMETICS – Für die Monsterbraut, die sich traut
  • just me & beauty bei NECTAR OLFACTIF – Der Bienenstock als Riechstoffpuzzle
  • Maria K. bei NECTAR OLFACTIF – Der Bienenstock als Riechstoffpuzzle
  • just me & beauty bei Judith Williams Cosmetics DERMAPERFECT – Bioaktive 3D-Infusion zur Hautperfektion

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Juni-Edition N°47
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty Juni-Edition entdecken!
Hier klicken