Gemächlich zuckelt die Straßenbahnlinie 1 entlang des nördlichen Douro-Ufers durch Porto, geschmückt mit Zahnpastareklame von Couto in Technicolor – willkommen in den Swinging Fifties! Abgefahren ist nicht nur die historische Tram, sondern auch die 1918 gegründete familiengeführte Apothekenmarke – zwei berühmte städtische Wahrzeichen für skurrile Zeitreisen in die Postmoderne.
Aus der Reklame in aller Munde
Das blendende Zahnpastalächeln der Couto-Reklame scheint keinen Tag älter als einst im Mai und auch sonst schwelgt man bei der 1918 gegründeten Kultmarke aus Porto gern geruhsam in Retro-Nostalgie. Die Zeit steht still, wo die Kassenschlager der 1950er noch heute Werbemagnete auf Blechdosen, Postkarten und Seidenschals sind. Dass die portugiesische Referenzmarke sich nicht nur bei älteren Generationen ungebrochener Popularität erfreut, ist kein Geheimnis, denn wertschätzender Kundennähe wird im Familienunternehmen warmherzig begegnet. Stolz besinnt sich die als Flôres & Couto firmierte Traditionsmarke auf ihre pharmazeutischen Wurzeln und eine unverwechselbare Identität, die ihren Ursprung in einem emblematischen ockergelben Klassiker finden. Unter der Leitung von Firmenchef Alberto Ferreira do Couto und mit Unterstützung eines befreundeten Zahnarztes gelang 1932 ein wahrer Meister-Coup: die Entwicklung der medizinischen Zahncreme Pasta Dentífrica zur Behandlung von entzündlichem Zahnfleischschwund, Folgeerscheinungen der damals weitverbreiteten chronischen Infektionskrankheit Syphilis.
Kreative Fernsehspots, bunte Reklameplakate auf Augenhöhe und großflächige mobile Außenwerbung festigten über Dekaden das nationale Ansehen einer respektierlichen Apothekenmarke des Vertrauens – der frivole Markengeist der Swinging Fifties im farbenfroh gemusterten Azulejos-Gewand weht mittlerweile durch den modernen Betriebsstandort mit halbhandwerklicher Produktion. Über mehr als 100 Jahre gereiftes pharmazeutisches Wissen unter Unternehmensführung von Alexandra Gomes da Silva fließt in originale sowie zeitgemäß formulierte botanische Rezepturen für sie und ihn, unveränderlich ist einzig das ikonische Vintage-Design. Das überschaubare Produktportfolio fokussiert sich neben seinen bei Sammlern begehrten Topsellern und Coffret-Editionen auf Damen- und Herrenkosmetik, Körper- und Mundpflege, Raumbeduftung, Memorabilien und Fashion-Accessoires.
Maskuline Pflegeraffinesse im Oldschool-Dress
Ein azurblauer Evergreen mit maskuliner Frische-Formel im Tubenformat ist fraglos die weichmachende, cremig schäumende Rasiercreme Creme de Barbear mit pflanzlichem Glycerin, Kokosnussöl, Menthol, Panthenol und Vitamin E. Natürliche Pflanzenextrakte von Rosskastanie, Hamamelis, Arnika und Mäusedorn, zudem Rizinusöl, Allantoin und Menthol stecken im zitrisch bedufteten After Shave. Das hautmilde Rasierwasser besänftigt und schützt vor Irritationen und Rasurbrand. Glanz, Feuchtigkeitspflege und bessere Formbarkeit schenkt das parfümierte Bartöl Óleo Conditionador para a Barba im weißen Porzellan-Pumpspender, angereichert mit Squalan, Vitamin E und nährenden Phytoölen von Macadamia, Süßmandel und Traubenkernen. Der frisch-florale Herrenklassiker Água de Colónia Couto feierte jüngst seinen 100. Geburtstag – ein leichter, belebend mediterraner Saubermannduft mit Noten von Basilikum, Neroli, weißem Moschus und Zedernholz.
Couto Porto ist deutschlandweit nur in ausgewählten Concept Stores online sowie im Markenshop erhältlich.

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