Experteninterview zum Thema Medical Wellness mit Tanja Klindworth und Silja Steffens von SPANESS
Experteninterview zum Thema Medical Wellness
Der Medical Wellness-Markt boomt in Deutschland. Denn: Spezialisierte Gesundheitsangebote im Wellness-Hotel, Day Spa oder Medical Spa zu nutzen, bedeutet vor allem, eine erholsame Auszeit mit Nachhaltigkeitseffekt zu erleben. Insbesondere im hektischen Alltag mit chronischem Zeitmangel und täglichem Terminstress ist ein Relax-Weekend mit Med-oder Fitness-Check unter einem Dach eine gesundbewusste wie sinnvoll gebuchte All-inclusive-Option. Die Hamburger SPANESS-Gründerinnen Tanja Klindworth und Silja Steffens sind seit 2009 Coaching-Experten für deutsche Wohlfühl-Destinationen und erläutern den Trendbegriff Medical Wellness.
Was genau versteht man eigentlich unter Medical Wellness?
Silja Steffens: Der Begriff Medical Wellness beschreibt Wellness- bzw. Wohlfühlangebote, die in Kombination mit bestimmten medizinischen Leistungen angeboten werden. Ziel der Kombination aus Wellness und Medizin ist es, Menschen dabei zu unterstützen, zusätzlich zu der bestehenden Krankenversorgung aktiv und in eigener Verantwortung mehr für sich und die Gesundheit zu tun. Medical Wellness zielt ab auf eine nachhaltige Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Durch gezielte Anwendungen und Maßnahmen zur eigenverantwortlichen Gesundheitsvorsorge wird eine Stabilisierung oder sogar Verbesserung der Gesundheit angestrebt. Besonders für Menschen aus Risikogruppen
oder mit bereits bestehenden Erkrankungen ist Medical Wellness eine wunderbare Therapieform.
Die entsprechenden Angebote bestehen aus sinnvoll abgestimmten medizinischen Behandlungen und kompetenten Bewegungs- und Entspannungsangeboten, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Gastes abgestimmt sind. Der aktuelle Gesundheitszustand sollte immer mit berücksichtigt werden. Medical Wellness wird in bestimmten Einrichtungen angeboten wie zum Beispiel in spezialisierten Hotels, bestimmten Gesundheitseinrichtungen sowie Kliniken.
Welche Altersgruppen werden bei Medical Wellness angesprochen?
Silja Steffens: Medical Wellness spricht alle Altersgruppen an. Wer mehr für sich und seine Gesundheit tun möchte, sollte sich eine Medical Wellness Auszeit gönnen – und das gilt natürlich für junge als auch für ältere Menschen.
Rundum-Sorglos-Paket für Jung und Alt
Was sind die aktuellen Trends auf dem Wellness-Markt?
Tanja Klindworth: Wellness liegt immer im Trend. Doch waren es vor einigen Jahren noch eher ältere Menschen, die Wellness-Angebote nutzten, so wird die Wellnesszielgruppe aktuell jünger. Junge Familien sind auf der Suche nach Familien-Wellness-Möglichkeiten. Freundinnen reservieren einen Private Spa zum Junggesellinnenabschied, als Alternative zur Tour durch Kneipen und Bars. Das zeigt, dass auch die Verwendung von Wellness-Angeboten vielfältiger wird. Die Zielgruppen weiten sich aus, werden neugieriger auf Wellness-Möglichkeiten und auch exotische Wellness-Angebote.
Die Menschen werden insgesamt gesundheitsbewusster, sie nehmen die eigene Gesundheit ernster und sind auch bereit, selber in die Erhaltung der Gesundheit zu investieren. Dadurch werden zum Beispiel Angebote wie Fastenwandern, eine Burn-Out-Prävention oder eine Azidosekur immer beliebter. Weiterhin beliebt, besonders bei den Deutschen, ist der Kurzurlaub mit Wellnessfaktor. Am besten mit dem Rundum-Sorglos-Paket: sich einfach mal um nichts kümmern. Über das Wochenende gehts ins Wellnesshotel, um neue Kraft zu tanken oder auch einfach gemeinsame Qualitytime mit dem Partner oder der Familie zu genießen.
Wellness-Break at Home
Haben Sie Tipps für ein Wellness-Tag zu Hause?
Tanja Klindworth: Selbstverständlich! Am Abend vorher schon das Handy ausstellen und natürlich auch das Telefonkabel ziehen bzw. das Telefon und gern auch die Haustürklingel deaktivieren. Dann heißt es entspannen. Ausschlafen, morgens leicht, ausgewogen und in Ruhe frühstücken. Ein wenig Bewegung darf an einem solchen Tag auch nicht fehlen. Am besten geht das an der frischen Luft – zum Beispiel in Form einer kleinen Wanderung, einer Fahrradtour oder einer Walking-Runde – ganz wichtig dabei: Augen und Ohren auf, um alles Schöne aufzusaugen. An unserem Wellness-Tag zu Hause sollten wir hier mindestens 1,5 Stunden unterwegs sein und die Natur einfach genießen.
Wieder zu Hause angekommen heißt es weiter entspannen – vielleicht bei einem Vollbad (ganz wichtig ist hierbei auch der richtige Duft und das Pflegeprodukt). Wir sollen uns wohlfühlen. Dazu gehört für viele Menschen auch Kerzenschein sowie leichte und beruhigende Musik. Nach dem Wannenbad auf das Sofa oder ins Bett kuscheln und einfach mal entspannen. Wer gemeinsam mit dem Partner oder mit einem Freund oder Freundin einen Wellness-Tag einlegt, der kann nun auch eine gegenseitige Massage auf das Programm rufen. Hierzu ein natürliches und erwärmtes Body-Öl mit Wohlfühl-Duft wie zum Beispiel unser Body Oil „white peach meets vanilla“ nutzen. So ein Pflegeöl kann natürlich auch als normales Pflegeprodukt, statt einer Creme, verwendet werden, um sich und seine Haut nach dem Bad ausgiebig zu verwöhnen.
Zu einem richtigen Wellness-Tag gehört auch die Wellness- und Beautypflege. Körperpeeling, Gesichtsmaske, Haarpflege/ Haarkur, Maniküre, Pediküre etc. Viele dieser Pflegeprodukte lassen sich auch mit Zutaten aus unserer Küche und unserem Kühlschrank herstellen. Wie wäre es mit einem echten Klassiker – einer wirkungsvollen Gurkenmaske? Gurken nehmen Fett auf, sind auch ideal bei großporiger Haut und sie wirken glättend und straffend. Für die Maske ein Stück Gurke (rund 5 cm Länge) in kleine Teile schneiden. In einer Schüssel mit ca. 3 EL Quark und einem großen Spritzer Zitrone vermengen und danach pürieren. Die Maske wird anschließend auf die Haut aufgetragen und nach rund 15 Minuten mit lauwarmem Wasser vom Gesicht gewaschen.
Den Tag schließen wir mit einer leichten und gesunden Mahlzeit am Abend ab, wir sollten satt sein, aber natürlich nicht überfüllt. Danach heißt es rechtzeitig ins Bett und noch einmal richtig ausschlafen.
Wellness-Packages für jeden Geschmack
Welches ist Ihr persönliches Wellness-Highlight?
Tanja Klindworth: Das lässt sich ganz schwer beantworten. Denn so unterschiedlich wie die Menschen sind auch immer die Vorlieben und Geschmäcker und das ist natürlich auch gut so. Ich bin sehr gern aktiv. Ich bevorzuge für mich persönlich eher ruhig gelegene, kleine Wellness-Oasen und Hotels. Ich gehe gerne wandern und auch schwimmen gehört zu meinen Favoriten und ich bin auch ansonsten gern in der Natur unterwegs. Ich mag es, wenn Wellness regional wird. Soll heißen: Vino-Wellnessanwendungen im Weinanbaugebiet oder Thalasso-Behandlungen am Meer, doch auch Fastenwandern gehört absolut auf meine Top-Liste. Wellness-Produkte aber auch das Essen sollten dabei immer sehr natürlich sein und am besten noch regional hergestellt bzw. bezogen werden. Das ist nachhaltig und schont die Umwelt.
Silja Steffens: Das kommt natürlich immer auf die Situation bzw. auf das jeweils vorhandene Bedürfnis an. Wir arbeiten bei SPANESS mit rund 200 Hotels zusammen. Ich kenne jedes dieser Häuser persönlich. Bei mir stehen Wohlfühlen und Persönlichkeit an erster Stelle. Das kann ich sowohl in einem Stadthotel als auch im privatgeführten Hotel auf dem Lande verspüren. Da ich selber aus der Branche komme, sehe ich vieles mit ganz anderen Augen und habe natürlich auch ein fachliches Feingefühl für bestimmte Bereiche. Wenn die Mitarbeiter am Empfang, im Restaurant oder im Spa-Bereich mich mit Begeisterung begrüßen, wahrnehmen und bedienen, dann wird mein Wohlfühlgefühl zum Highlight und mein Hotelaufenthalt zum unvergessenen Erlebnis.
Quellenverweis: Das Fachinterview führte medicalpress.
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