Maskenbildnerin und Make-up-Künstlerin Feride Uslu gründete 2003 in New York ihr gleichnamiges Kosmetikunternehmen, das heute seine Geschäftszentrale in Berlin-Moabit hat. Mit Überschallgeschwindigkeit, stetig neuen Looks und in Kollaborationen mit namhaften Designern katapultierte sich die Luxusmarke in die Herzen der Beautynistas. Die veganen Nagellacke sind fashionable „Süper-Colors“, unkonventionelle Statement-Pieces für Freidenker und fristen auch kommerziell längst kein Nischendasein mehr.
Vom Big Apple nach Berlin
uslu airlines Lacke sind Kultobjekte, keine Frage. Dabei begann die Erfolgsgeschichte mit wohldosiertem Flächenbrandeffekt – jeder kannte einen, der einen kannte, der uslu benutzte. Von irgendwoher, denn zu kaufen gab es die stylishen Teile nicht einfach so im Laden. Mittlerweile gibt es die trendy Lackfläschchen auch bei uns in den angesagten Concept Stores. Seit 2013 firmiert uslu cosmetics als stolze Hauptstadt-Brand. Kreativ-Profi Feride Uslu schickte ihre New Yorker Styling-Ideen per Flieger-DNA in die Welt hinaus; Entrepreneur Jan Mihm realisierte den professionellen Unternehmensauftritt. Die Airbrush-Expertin, Maskenbildnerin und Künstlerin arbeitete mit internationalen Top-Visagisten zusammen und kooperierte mit Hochglanzmagazinen wie „Vogue“ oder „Glamour“. 2002 erfolgte die Markteinführung von federleichtem Sprüh-Make-up, Luxuskosmetik und den spacigen Nagellacken im Pariser Department Store „Colette“, ein Jahr später die offizielle Markengründung. Im minimalistischen Showroom des Uslu Air Studios in Berlin schult Feride heute in Workshops ihre revolutionären Airbrush-Techniken.
Mit der Flaschenpost im Cockpit um die Welt
Ob nun das baden-württembergische Modehaus MARC CAIN, die Münchner Schmuckdesignerin Saskia Diez oder der belgische Modedesigner Bernhard Willhelm – sie alle schätzen die hippen Lacke in signalstarken Saisontönen. Aus den Kollaborationen entstanden über die Jahre regelmäßig limitierte Editionen mit ganz eigener Fashion-Signatur. Die It-Pieces der Stunde sind in grelles Neon getaucht, tragen zum Knallpink Namen wie TIA rinas mother teresa oder GLB san carlos apache zum Limettengelb und jonglieren ganz schwerelos mit aerodynamischen Akronymen. Schlaue Trendgirls haben Spaß daran, die internationalen Airport-Codes zu entschlüsseln. Denn Mode macht bekanntlich Schule.
Die vegan in Europa nach Premiumstandards produzierten Nagellacke beeindrucken nicht nur mit außergewöhnlichen, nagelneuen Farbspektren und coolen Dekors, sondern auch mit brillanter Hightech-Pflegeformel in 5-Free-Qualität ohne Formaldehydabspalter und Kampfer sowie hochwertiger Farbtreue. Vom Cracking Top Coat bis zu Farblacken in Nude, Klassikrot oder märchenhaftem Metallic-Gold ist alles dabei. Außerhalb der Trendlooks und exklusiven Onlineangebote besteht eine schön abgestufte Basiskollektion. Aber Achtung: Das sommerlich leuchtende Orangerot BER berlin brandenburg aus der Cowork mit Bernhard Willhelm ist trotz Verfügbarkeit „under Construction“, gefangen im Interspace seit 2006. Irgendwie logisch.
uslu airlines ist bundesweit in ausgesuchten Concept Stores, im Berliner Uslu Air Studio sowie online unter: www.usluairlines.com verfügbar.


Vanessa Stolle
•vor 3 Jahren
Ein wunderbarer Artikel über uslu airlines. Toll recherchiert und toll geschrieben.
Liebe Grüsse
Vanessa
just me & beauty
•vor 3 Jahren
Liebe Vanessa, wir sagen ebenso Dankeschön für die redaktionelle uslu-Markeninspiration! LG Claudia