• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© Ataraxia Perfumery - Klangwelt und ambivalente Parfümkunst als therapeutische Verbindung

View

Ataraxia Perfumery – Amaretto Sour mit Mister Devil

3. Juni 2026

© MANCERA Paris MOCHI MUSK - pudrige, floral-gourmandige Duftdelikatesse

View

Für Sie kurz notiert N°118

31. Mai 2026

© WIENER SCHURKEN - urbaner Ösi-Lifestyle für ihn mit Handschlagmentalität

View

WIENER SCHURKEN – Charmebolzen-Attacke mit Lokalkolorit

27. Mai 2026

Kosmetikinnovationen 2026 aus dem Beauty Biz

View

Kosmetikinnovationen im Blickpunkt: Top-Trends aus dem Beauty Biz

24. Mai 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Gesundheit

Feuermal (Naevus flammeus) – Wo der Storch zubeißt

6K Views 18. Juli 2024 Be first to comment

Feuermal (Naevus flammeus) – Wo der Storch zubeißt Pin It
Feuermal – gutartige Hautveränderung und häufigste Gefäßfehlbildung bei Neugeborenen

Das Feuermal, eine gutartige Hautveränderung in rötlicher bis dunkelrot-violetter Farbausprägung, ist insbesondere bei Säuglingen anzutreffen. Wir beschreiben die häufigste angeborene Gefäßfehlbildung bei Kindern, die im Volksmund auch als Storchenbiss bekannt ist. 

Flammend rote gutartige Hautveränderungen

Feuermale (Naevus flammeus), umgangssprachlich auch Portweinflecke genannt, sind gutartige Hautveränderungen. Der angeborene Makel von Millimeter- bis Zentimeterdurchmesser im Hautniveau weist eine hell- bis dunkelrote oder rotviolette Färbung auf. Von der flächigen Gefäßunterfüllung, sichtbar durch vermehrte und erweiterte kapillare Blutgefäße, sind zumeist venöse Gefäße betroffen. Der Naevus flammeus ist oftmals vor oder unmittelbar nach der Geburt vorhanden und kann sich im Kleinkindalter ausbilden, weitestgehend ohne weiteres Wachstum, doch mitunter einhergehend mit benigner Weichteil- und Knochenwucherung. Die harmlosen Differenzierungsstörungen treten bei 0,2 bis 0,3 % aller Neugeborenen auf – der volkstümlich verhaftete Storchenbiss (Naevus Unna) oder Bossard-Fleck kommt bei etwa 60 Prozent aller Säuglinge vor. Im Gegensatz zum Feuermal vergeht die harmlose Hautrötung in flächiger, nicht erhabener Ausprägung an Hinterkopf, seltener am Nacken, auf der Stirn oder an den Augenlidern, häufig im ersten Lebensjahr. Die charakteristische rote Farbe intensiviert sich bei nervöser Anspannung.

Somatische Fehlsteuerungen und Naevi-Sonderformen

Feuermale sind einzelne, scharf abgegrenzte Flecken in unterschiedlicher Größe, die auch zusammenfließen können. Überwiegend im Gesicht, am Nacken, auf Stirn oder Extremitäten auftretend, werden diese im Erwachsenenalter zunehmend dunkler und können von zusätzlichen Gefäßfehlbildungen und mehr als 30 Syndromen wie dem Gehirn-beteiligten Sturge-Weber-Syndrom oder dem Maffucci-Syndrom mit gutartigen Knochentumoren begleitet werden. In Studienuntersuchungen belegen DNA-Sequenzierungen bei 92 Prozent der erforschten Biopsien eine somatische Mosaik-Mutation; Proteinkodierungen zur intrazellulären Signalweiterleitung von Rezeptoren wirken auf weitere Effektorproteine, einhergehend mit messbar erhöhter Guanosintriphosphat-Signalaktivität im Zellstoffwechsel. Auch bei blauen Naevi liegen somatische Fehlsteuerungen vor. Zu den prominenten Persönlichkeiten mit Naevus flammeus zählen Michail Gorbatschow, Andy Garcia oder Angelina Jolie.

Eine Naevus-Sonderform stellt der Mongolenfleck dar. Das fleckartige bläuliche Muttermal ist an Rücken, Gesäß oder Kreuzbein von Babys vornehmlich asiatischer und afrikanischer Ethnien lokalisiert. Verursacht durch eine vermehrte Ansammlung von Pigmentzellen in der Lederhaut, verblasst und verschwindet die gutartige Läsion spätestens mit Eintritt der Pubertät. Auch bei dieser dermalen Melanozytose können parallel Blutgefäßfehlbildungen und Stoffwechselerkrankungen vorliegen.

Diagnostik und Therapie von Feuermalen

Die klinische Diagnostik von Feuermalen erfolgt befunderhebend mittels Haut-Screening sowie histologischer und lichtmikroskopischer Untersuchung durch Gewebeprobe. Wo kosmetische Hilfsmittel wie schwitz- und wasserresistentes Camouflage-Make-up zum Abdecken der störenden Anomalie nicht ausreichend sind, hat sich die Lasertherapie bewährt, seltener die Plastische Chirurgie. In der Behandlung von Portweinflecken wird heute der FPDL-Farbstofflaser eingesetzt mit vernarbungsfreien ästhetischen Ergebnissen, die jedoch mindestens 10 Einzelsitzungen in Langzeitbehandlung notwendig machen. Bei der medikamentösen Therapie kommen rötungsmindernde Betablocker zur Anwendung.

Hautlexikon
Share

You may also like

Impetigo contagiosa in großblasiger Ausprägung

View Post

Borkenflechte (Impetigo contagiosa) – Eine hochansteckende Hautinfektion

Atrophische Haut - reife Altershaut

View Post

Atrophische Haut

Schuppenflechte - entzündliche Dermatose mit juckenden und stark schuppenden Hautarealen

View Post

Psoriasis: Gefangen in der Schuppenfalle

Hornschwiele - epidermale Hyperkeratose durch mechanische Hautreizung

View Post

Hornschwiele (Tyloma) – Hyperkeratose mit kosmetischer Beeinträchtigung

Couperose oder Kupferfinne

View Post

Couperose (Kupferfinne)

Was tun bei fettiger Haut?

View Post

Seborrhoe und Akne

Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte)

View Post

Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte)

Übermäßiger Haarverlust unter der Lupe

View Post

Haarausfall (Effluvium) – Wenn das Haarwachstum gestört ist

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

FARM LOVES FACE –…

In Kosmetik

FARM LOVES FACE – Hautgesund mit biotechnologisch veredelten Vegetabilien

View Post

Next Post

WAX IN THE CITY –…

In Kosmetik

WAX IN THE CITY – Glatt depiliert in Shape!

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© Ataraxia Perfumery - Klangwelt und ambivalente Parfümkunst als therapeutische Verbindung

In Parfüm

Ataraxia Perfumery – Amaretto Sour mit Mister Devil

View Post

© MANCERA Paris MOCHI MUSK - pudrige, floral-gourmandige Duftdelikatesse

In News + Events

Für Sie kurz notiert N°118

View Post

© WIENER SCHURKEN - urbaner Ösi-Lifestyle für ihn mit Handschlagmentalität

In For Men only

WIENER SCHURKEN – Charmebolzen-Attacke mit Lokalkolorit

View Post

Kosmetikinnovationen 2026 aus dem Beauty Biz

In Kosmetik

Kosmetikinnovationen im Blickpunkt: Top-Trends aus dem Beauty Biz

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin Mai-Edition N°58

Neueste Kommentare

  • just me & beauty zu Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof – Postkartenidylle und rustikaler Alpen-Chic für Sportaktive
  • Katja zu Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof – Postkartenidylle und rustikaler Alpen-Chic für Sportaktive
  • just me & beauty zu DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • Aerin B. zu DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • just me & beauty zu Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Tri zu Make up Factory Glamour It’s Showtime!

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon Juni
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty Mai-Edition entdecken!
E-Magazin kaufen