Zugegeben, wir haben ein Faible für den kalten rauen Norden. Und als wir uns mit der Frage beschäftigten, warum die Isländer so von dunkeldüsterer Kunst durchdrungen sind, kamen wir auf den Schlüssel: FISCHER Perfumes aus Reykjavik. Wieder nachtschwarz. Hier ist das faszinierende Markenportrait aus dem Kunstraum von Hobbyparfümeur Jónsi Birgisson, Frontmann der Post-Rock Band Sigur Rós.
Initialzündung für multisensorische Emotionen
Jónsi ist ein exzentrischer Musiker, Islands derzeit erfolgreichster Alternative-Rock-Export und findiger Amateurparfümeur, der fast auf Anhieb auf dem Siegertreppchen der renommierten Art and Olfaction Awards landete. Für seine dreiteilige Klangwelten-Kunstinstallation „In Bloom, Whiteout & Dark Wave“ erhielt er 2029 den begehrten Sadakichi Award, eine Auszeichnung für experimentelle Arbeit mit Düften. Der in Los Angeles lebende Künstler besitzt zwei imposante Duftorgeln mit hunderten Phiolen an denen er seit 2011 mit Aromastoffen, Pflanzen und Chemikalien hantiert. Während dieser kontemplativen und meditativen Einkehr entstehen authentische Independent-Parfüms, gemischt aus 20 bis 100 verschiedenen Aromaölen. Sein erster handwerklicher Versuch mit Birkenteer brachte einen erdigen Lagerfeuer-Duft hervor.
Die Parfümliaison wurde immer mehr zur Obsession – zwischen den Band-Shows komponierte Jónsi im Hotelzimmer aus Reagenzien liquide Klänge. Nach dem persönlich motivierten Leitspruch „Seht mit einem gefühlswerten Auge, fühlt mit einer sehenden Hand!“ kreiert der selbsttitulierte Slo-Mo-Rocker seine wachsende Art Collection oder spacige Soundinstallationen von Ambient bis hin zu sphärischen Schallwellen als grenzenauslotendes olfaktorisches Abenteuer. Die stimulativen Triggereffekte erforscht Birgisson in interdisziplinären Kollaborationen mit Bildenden Künstlern; seine Vernissagen haben es bis nach Kalifornien geschafft.
Meditative Mischorgien an der Duftorgel
Im familieneigenen Concept Store in Alt Reykjavik in einem historischen Holzhaus aus dem 19. Jahrhundert namens „Fischer“, benannt nach dessen ersten Besitzer, einem dänischen Kaufmann, eröffnete der Parfüm-Autodidakt vor wenigen Jahren seinen interaktiven Kunstraum – eine kreativ aufgeladene, intellektuelle Begegnungsstätte, die mit allen Sinnen spielt. Die Besucher sehen Kunstwerke, hören Klänge, schmecken Kräutertees, riechen Parfüms oder Duftkerzen und fühlen handgemachte Apothecary-Kosmetik auf der Haut. Das avantgardistische Konstrukt aus Kunstbar, Kellerlabor und Aromatherapieshop im rustikal designten Ambiente kommt an – mittlerweile steht neben den zwei isländischen Unisex-Nischenkreationen N°23 und N°54 Parfüm N°8 auf dem Verkaufstresen.
„Rauch in der Luft und geteerte Telefonmasten, hohes, frisch gemähtes Gras und Tabakblätter.“
Der erste Jónsi-Duft „Fischer N°23“ ist auch der meistverkaufte: rauchig, narkotisch und hintergründig fruchtig mit reichlich Island-Thrill aus 48 verschiedenen Rohstoffen wie Anis- und Tabaksamen, schwarzer Pfeffer und heimische Fichte.
„Frischer Lackaufstrich an einem Holzschuppen.“
„Fischer N°54“ kommt holzig, erdig und warm akzentuiert daher. Der animalische Lederduft mit Vetiver, Moos, Salzlakritze, Lederakkorden, Patschuli, Moschus, stechendem Ammoniak und Islandtannne fängt das schroffe und ungezähmte Naturpanorama des nordischen Inselstaats ein, geprägt von Vulkanen, Geysiren, Gletschern und eisigem Polarklima.
„Arktischer Wind weht durch die Haare in einem feuchten Pinienwald.“
Die jüngste zitrisch-florale Kreation „Fischer N°8“ streut knospende Blüten auf ihr grünes Kleid und schmückt sich für das spätsommerliche Weidefest mit Zitrusnoten, honigveredeltem Rhabarber und würzigem Kieferaroma. So schnörkellos linear und nonkonform schwarz wie der schlicht gerundete Parfümflakon ist auch das antikisierte Schlüssel-Logo – die Eintrittskarte zur FISCHERSUND-Pforte, Jónsis weltoffener Nordlicht-Kunstbühne in ozeanischen Weiten.
FISCHER Perfumes im Luxuspreissegment sind im Concept Store Reykjavik und im Webshop direkt unter: www.fischersund.com verfügbar.
Corinna B.
•vor 3 Jahren
Dankeschön für euren wirklich COOLEN und interessanten Duftbeitrag! Das Label klingt aber auch echt spannend. Viele Grüße aus Hamburg
just me & beauty
•vor 3 Jahren
Moin, die just me & beauty-Redaktion freut sich über das motivierende Feedback!