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In Parfüm

Vilhelm Parfumerie New York – Zum Dry Martini an der Vintage-Duft-Bar

5K Views 6. Dezember 2023 2 Comments

Vilhelm Parfumerie New York – Zum Dry Martini an der Vintage-Duft-Bar Pin It
© Vilhelm Parfumerie New York – safrangelb visualisierte Collage Art einer olfaktorischen Geschichtsbibliothek

Alles strahlt gelb in der 2021 eröffneten Pariser Boutique der Vilhelm Parfumerie New York. Nicht etwa das satte ikonische Parma-Gelb des berühmten italienischem Traditionshauses, sondern ein vergnügliches, sonniges Safran-Gelb. Die olfaktorische Geschichtsbibliothek von Duft-Kreateur und Markengründer Jan Vilhelm Ahlgren bewahrt in ihrem 1970ies Retro-Interieur mannigfaltige Stories in schweren geschliffenen Glasflakons, kreiert von Altmeister Pierre Dinand. 

Sunny Yellow Days für olfaktorisches Entdecken

Er ist Ex-Model, vormaliger Taschendesigner und leidenschaftlicher Duft-Autodidakt im gehobenen Nischen-Genre: Markengründer Jan Vilhelm Ahlgren. 2015 launchte der gebürtige Schwede und Wahl-New Yorker sein Private Label Vilhelm Parfumerie, eine namentliche Reminiszenz an seinen Großvater. Wo Vintage und nüchterne Moderne zusammenfließen, da entsteht zeitlose Ästhetik, ein Obdach für olfaktorisches Wiedererkennen. Präsenz und Charisma kolportiert zweifellos die kürzlich eröffnete Pariser Boutique in der 58, Rue Pierre Charron, im künstlerisch aufstrebenden Goldenen Dreieck, designt wie ein Juweliergeschäft mit futuristisch veredelten Stilelementen von Art déco und Bauhaus. Architekt Brieuc Larsonneur erschuf eine funkelndes Entree mit safrangelben Wandpaneelen aus veganem Leder, gebürsteten Edelstahlböden und chromverzierten Schauvitrinen im 1920er Ambiente. Über allem thront der imposante gläserne Kronleuchter aus 756 umgestülpten Parfümflakons.

Thematische Anspielung und Assoziation entfalten unmittelbar ihren Reiz, ein einladender Rahmen zur Interaktion mit dynamischer und innovativer Duftkunst der Neuzeit. Ahlgren, der ambitionierte Newcomer-Impresario, dirigiert sein wohlgeordnetes Duft-Orchester mit Bedacht: Aktuell neun Unisex-Kreationen in unterschiedlichen Eau de Parfum-Größen finden sich hier dekorativ aufgereiht in massiven geschliffenen Glasflakons mit gelben Bakelit-Verschlüssen, entworfen wie Hockey-Pucks von Design-Altmeister Pierre Dinand.

Schwedischer Markenname, New Yorker Wurzeln und Grasser Handwerkstradition verpflichten per se in kosmopolitischer Signatur – die hochpreisigen, ausnahmslos in Frankreich produzierten Kompositionen, daneben Miniatur-Sets und Discovery Kits, stammen aus der Ideenwerkstatt von Starparfümeuren wie Jérôme Épinette, Bertrand Duchaufour und Marc-Antoine Corticchiato. Der international gefragte Stockholmer Beauty- und Modefotograf Martin Vallin visualisierte die pop-bunte Collage Art der plakativen Parfümkampagne.

Vergnügliche Charmeoffensive im Designerkleid

DEAR POLLY, eine Liebeserklärung an Ahlgrens Ehefrau, entfaltet sein fruchtig-pudriges, subtil rauchiges und dennoch leichtfüßig tänzelndes Duftbukett in einer herzerwärmenden gerösteten Tee-Melange aus Bergamotte, Apfel, Ceylon-Tee, Eichenmoos, Moschus und schwarzem Amber. POETS OF BERLIN imaginiert den energetischen Fluss einer kreativ inspirierenden Megacity. Die fruchtig-würzige Totalkollision entlädt sich in Noten von Blaubeere, Zitrone, Vanille, grüner Iris, Sandelholz und Vetiver. Im Boudoir mit Greta Garbo in Erwartung einer intimen Bad-Serenade – das fruchtige, floral pudrige ROOM SERVICE kokettiert mit anziehenden Aromen von Mandarinennektar, Brombeere, rosa Orchidee, Bambus und Veilchen, aufgeheizt von einer samtigen Basis aus Moschus, Sandelholz und Amber. Ein dunkler und tiefgründiger Ausgehpartner ist das orientalische, rauchig gefärbte SMOKE SHOW. Die mitreißende Jazz-Impression peitscht ihre schweißtreibenden Basslines in Noten von rosa Pfeffer, Safran, Rosenöl, Leder, Oud, Zedernholz und Vetiver.

Vilhelm Parfumerie New York ist europaweit in ausgewählten Parfümerien, Concept Stores, im Flaconi-Shop und im Web-Store direkt erhältlich.

© Vilhelm Parfumerie New York SMOKE SHOW - rauchig gefärbte Jazz-Impression
© Vilhelm Parfumerie New York SMOKE SHOW - rauchig gefärbte Jazz-Impression
Niche-Parfüm
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2 Comments

  1. Irene R.
    •
    2 Jahren ago

    Das ist eine interessante Duftmarke, kannte ich noch nicht. Schön, dass ihr immer mal wieder Vertreter aus der Nischenecke vorstellt. Viele Grüße

    Reply
    1. just me & beauty
      •
      2 Jahren ago

      Liebe Irene,

      wir freuen uns über den Post zum Beitrag. Unser Redaktionsfokus bei Parfümportraits liegt ganz klar auf jungen, aufstrebenden und vielversprechenden Niche Brands aus aller Welt. Viele Grüße aus Hamburg

      Reply

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