André Courrèges war der Begründer des französischen Modehauses COURRÈGES, berühmt für seine maßgefertigten Luxuskollektionen im geometrisch konstruierten Space-Look der 1960er. Für die Pariser Ready-to-wear-Kollektionen für sie und ihn, Accessoires und Parfüms zeichnet seit Herbst 2020 der belgische Modedesigner Nicolas Di Felice verantwortlich.
Das formvollendete Prinzip der Geometrie
1961 eröffnete der studierte Bauingenieur und Balenciaga-Protegé André Courrèges gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Coqueline sein Modeatelier in der Avenue Kléber. Die von der Weltraumforschung futuristisch inspirierte Schnittführung, seine Vorliebe für die Farbe Weiß und der Einsatz von neuen Materialien wie Vinyl waren stilprägende Wegmarken der modischen Extravaganz der 60ies. Courrèges machte den Londoner Minirock-Streetstyle hoffähig und gilt als Erfinder der weltberühmten Go-Go Boots. In den 70ern wurden die luxuriöse Couture Future und preisgünstigere Untersparten um Herrenmode erweitert. Mit dem gleichermaßen kosmisch designten „Empreintes“ kam 1971 der erste Damenduft auf den Markt, eine kühle und herbe Chypre-Variation.
Die Initialen AC stehen seit über sechs Jahrzehnten für technische und handwerkliche Präzision, zeitlos in ihrer linearen Coolness und unverwechselbaren figurativen Reduktion. Unter der künstlerischen Leitung von Nicolas Di Felice feiert das Haus Courrèges nun sein vielbeachtetes Revival, die Wiederbelebung ästhetischer Einfachheit von Modedesign bis Parfüm.
Moonwalk in Club-Vibe-Atmosphäre
Wie auch die Ready-to-wear-Kollektionen prägen die aktuell sechsteilige, 2021 neu überarbeitete Unisex-Parfümkollektion und ergänzende Home Candles postindustrielle New Beat-Einflüsse, architektonische Klarheit und Akkuratesse in konsumentenfreundlicher Darbietung. Das Kugelrunde kommt bei den drei mit pflanzlichem Zuckerrübenalkohol versetzten und wiederverwendbaren Eaux de Parfum-Referenzen aufs Zylindrische – die farbig lackierten Verschlusskappen sind jeweils aus Jura-Eichenholz gefertigt. Einen raumsprengenden olfaktorischen Abdruck hinterlässt zunächst die blumig-holzige, flammend rot gekleidete Patschuli-Rework des Damenklassikers „L’Empreinte“, gefolgt von dem mondweißen, cremig anschmiegsamen „Slogan“ mit Wacholderbeere und Moschus.
Krautig-holzig und erdig zeigt sich das hellgrau verhüllte „Seconde Peau“, ein grüner Cocktail aus Teeblättern, Pinienholz und Vetiver. Mit dem tintenblauen ikonischen „C“ gelang ein purer und sanft pudriger Hautschmeichler mit Jasmin und Ambroxan; zitrisch-frisch und luftig präsentiert sich das lachsfarbene „La Fille de L’Air“ mit lieblichen Noten von Neroli, Orangenblüte und weißem Moschus. Neu ist die strahlend sonnengelbe Kreation „L’Eau de Liesse“. Der blumig-frische und kristalline Sommerduft offenbart betörende Aromen von Zitrusfrüchten, Neroli, Iris, Jasmin Sambac und Heliotrop, sinnlich gerundet von weißem Moschus und Ambroxan.
COURRÈGES Parfums sind deutschlandweit in ausgewählten Parfümerien, Beauty-Shops sowie im Webshop direkt verfügbar.


Anna
•vor 3 Jahren
Coole Duftstory! Macht echt Lust, die Parfüms auszuprobieren, kannte ich vorher überhaupt nicht. Ihr schreibt auch sonst super Beiträge über Beauty. VG von Anna aus Köln
just me & beauty
•vor 3 Jahren
Danke, Anna, wir freuen uns!