Bei SCENTS OF WOOD lagern machtvolle Baumessenzen und behutsam gereifter Bio-Alkohol in recycelten Holzfässern. Die tiefgründigen natürlichen Duftverstärker sind das Herz des 2020 von Parfümindustrie-Veteran Fabrice Croisé realisierten Markenkonstrukts, das seinen erdverbundenen organischen Entwicklungsprozess als freiheitliche Neuerfindung beschreitet.
Im Waldpanorama olfaktorischer Projektionen
Fabrice Croisé, Markengründer von SCENTS OF WOOD und bekennender Baumhausabenteurer im heimatlichen Südfrankreich der Kindheitstage, lebt heute im bergig bewaldeten Utah mit Blick auf die Wasatch Mountains. Kein Wunder, dass das 2020 eröffnete US-amerikanische Dufthaus aus Midway im Lebensraum erhabener alpiner Flora angesiedelt ist. Langjährig erfolgreich der internationalen Luxusparfümindustrie verbunden, thematisiert dessen Neuorientierung in der Nischenduftlandschaft das Zusammenspiel von Holz und Natur für natürlich formulierte Niche Fragrances. Die reiche Seele des Holzes, genährt vom fruchtbringenden Waldboden, fließt in lebendige erdverwurzelte olfaktorische Kreationen, die von unerschöpflicher Botanikliebe, Ehrfurcht und grenzenloser Vorstellungskraft künden.
Wo Wald- und Fluridyll ein Biokatalysator für erdende Landschaftserforschungen ist, abstrahiert duftende Kunst zyklische native Metamorphosen, ein symbiotisches Geflecht aus Emotionen und Erinnerungen. Meditativem Waldbaden nachempfunden, basiert die ursprüngliche Riechstoffauswahl auf raren Baumessenzen und sauberem Bio-Alkohol, gereift und gelagert in recycelten Holzfässern, von Eichenholz über Akazie bis Hinoki. Vielmehr fungiert der tiefbödig veredelte alkoholische Duftverstärker als innovativer Hauptakteur, als sichtbarer Bestandteil jeder Komposition.
Rohes Wurzelwerk und stürmisches Blätterbeben
In Zusammenarbeit mit Top-Parfümeuren von Global Player IFF wie Pascal Gaurin oder Céline Barel erwächst eine evokative Themengalerie zur genaueren holzhandwerklichen Betrachtungsweise, untermauert in Kollaborationen mit Scentbird New York und Partnerschaften mit One Tree Planted zur Waldaufforstung in Kanada und Nordamerika. Obendrein treffen die exklusiven Designs der Duftkollektionen und Luxuskerzen-Editionen stil- und zielsicher ins Geäst – figurative Kreationen, gekleidet in Amphoren-Flakons in mattschwarzer Holzkohle- oder steingrauer Pearl-Optik und geschmückt mit goldenen oder schwarzen Astgabel-Cabuchons.
PLUM IN COGNAC, Gewinner der Fragrance Foundation Awards 2021, entpuppt sich als dekadente Pflaumengewürznote mit provokanter, süß karamellisierter und rauchig dunkler Einfärbung. Rum Absolue, Zimt, Muskatnuss, reife Pflaumen, Cognac-verfeinerter Bio-Zuckerrohralkohol, Osmanthus, Immortelle, Vanille, Perubalsam, Zistrose und Vetiver entfalten eine üppige, süchtig machende Wildheit. Gourmandig nussig, urwüchsig und sirupartig balsamisch – PRALINE IN MAPLE befeuert rauschhaftes Genussvergnügen. Das zuckrig kandierte Ahorngewächs, Fragrance Of The Year Award-Finalist von 2022, verführt hautnah mit Aromen von rosa und schwarzem Pfeffer, Nelke, Perubalsam, einem gerösteten Pralinen-Kastanien-Akkord, Weihrauch, Patschuli, Zedern- und Gaiac-Holz. RAIN ON OAK, ein uralter Steineichenwald im regennassen Dunstschleier, eingefangen in die Essenz von Petrichor, lädt in magisch wurzelverzweigte Gefilde. Die jüngste grün-holzige, flüchtig erdig-muffige Unisex-Komposition enthüllt ein animalisches Gebräu aus aquatischen Noten, rosa Pfeffer, organischem Geosmin, Rose Absolue, Labdanum, Iris, Mate, Olibanum und ISO-E-Super-Molekül, samtig gerundet von Cashmeran, Eichen- und Zedernholz.
SCENTS OF WOOD ist derzeit nur in ausgesuchten europäischen Concept Stores, Online-Parfümerien sowie im Markenshop zu beziehen.
No Comments