Die neuseeländische Naturparfümerie Abel nimmt uns mit auf eine Reise in zukunftsweisende planetare Duftsphären. Ozeaniens preisgekrönte biosynthetisierte Radical Fragrances unter Schirmherrschaft von Markengründerin Frances Shoemack sind seit 2013 Abbild für kühne erneuerbare Lösungen bei der Reduktion fossiler Brennstoffe, von der Homebase Wellington hinaus in die weite Welt, kreiert von Denkern, Künstlern und Wissenschaftlern.
Ein Fingerprint auf der pazifischen Sauberkeitswelle
Abel, Ozeaniens Antwort auf die kanadischen Eco-Pioniere CLEAN Perfume, betrachtet sich als Blaupause einer gangbaren Duftzukunft – der radikale Schritt vom florierenden Weinhandel zur Parfümwerkstatt ist hintergründig gar nicht so abwegig. Auch im Winzerhandwerk entscheidet die gekonnte Aromenklaviatur über subtile Qualitätsunterschiede. Frances Shoemack, ehemalige Winzerin, wagte 2013 den resoluten Neustart mit der Gründung ihrer neuseeländischen Naturparfümerie und umgab sich mit Top-Parfümeur Isaac Sinclair und der Biochemikerin Dr. Fanny Grau, die ihre Begeisterung für saubere und nachhaltige Herstellungspraktiken teilten. Seitdem sickern natürliche Riechstoffe, biotechnologisch synthetisierte Aromen und Zutaten aus der Lebensmittelindustrie in unverwechselbare, apodiktische wie ressourcenschonende Upcycling-Signaturen, angriffslustig Radical Fragrances getauft.
Der herbeizitierte Vergleich mit Elektroautos hält Stand, weil es doch primär um kühne erneuerbare Strategien bei der Reduzierung fossiler Brennstoffe geht. Stammen in konventioneller Machart etwa 95 Prozent aller Duftmoleküle aus fossilen Brennstoff-Petrochemikalien, verweigert sich das Dufthaus aus Wellington rigoros erdölbasierter Petrochemie. Stattdessen kommen Pflanzenzucker als Ausgangsbasis, gewonnen aus organischer Fermentation von Bakterien, Pilzen und Hefen, in zeitgenössische Parfümkollektionen und Home Scents. Mit der wissenschaftlichen Präzision biotechnologischer Veredlung werden sodann langlebige Duftmoleküle konstruiert, die das Fundament des Award-prämierten planetenfreundlichen Markenengagements bilden. Derzeit neun universelle Natural Perfumes, gewandet in konvexe trapezförmige Mattglasflakons, weisen die Richtung zum naturbejahenden olfaktorischen Minimalismus.
Aquatische Schaumtänzer und kribbelnde Blütenfrische
Salzig süß und elektrisierend aquatisch, driftet CYAN NORI in eine kraftvolle Umarmung des Südpazifiks ab. Traumhaftes Floating suggerieren flüchtige Noten von Bergamotte, Mandarine, Grüntee, weißem Pfirsich, Moschus, Seetang und Ambroxan. Sonnengeküsste Zitrusfrische läutet bei LAUNDRY DAY den Outdoor-Waschtag ein. Auf der lieblich blühenden Frühlingswiese wirbeln luftige Aromen von geschnittenem Gras, Aldehydnoten, Limette, Bergamotte, Neroli, überreifer Passionsfrucht, Vetiver und Ambroxan.
Wohnlich angekommen im Herzen von Paris, eröffnet THE APARTMENT erquickende Fluchten ins behagliche Heiligtum. Der florale Gourmandduft spielt reizvoll mit ausgewogener Säure und Wärme, intim verbunden in samtigen Akkorden von süßer Kirsche, Rum, Kakao, Neroli, Jasmin Sambac, Heliotrop, Tuberose, Gurjun-Balsam, Myrrhe, Tolubalsam, Vanille und Ambroxan. Cremig pudrig und frisch floral in klassischer Iris-Komposition – PINK IRIS verströmt porentief feminine Eleganz mit Szechuanpfeffer, Basilikum, Bergamotte, Grapefruit, Karottensamen, Himbeer- und Veilchenblatt, Irisbutter, bulgarischem Rosen Absolue und Jasmin Absolue unter einem honigtouchierten Baldachin von Tonkabohne, Vanille und Moschus.
Abel ist in Deutschland in ausgesuchten Concept Stores, bei NICHE BEAUTY online und im Markenshop direkt erhältlich.
No Comments