Das Special Interest-Leserthema „Make-up-Trends 2026“ ist unser farblastiges Monats-Feature in Claudias Beauty-Talk N°20. Magazinherausgeberin, Kosmetikfachfrau und Visagistin Claudia Rakow widmet sich den dekorativ aufgereihten Sparringspartnern der neuen PANTONE-Farbe „Cloud Dancer“.
Farbkleckse auf der wolkenweißen Leinwand
Cremiges, gebrochenes Weiß im Jahr des ungestümen Feuer-Pferdes ist an sich eher unspektakulär, wird aber mit den richtigen Schminkwerkzeugen zur formidablen Leinwand für vielseitige Interpretationen. Der jüngste Fashion-Thrill aus dem PANTONE Atelier-Malkasten tänzelt brav im Hintergrund, auf dem Sprung bereit für angriffslustige körpernahe Interaktion mit opulenten Meisterstücken. „Cloud Dancer“ schreit nach Struktur, Textur und üppigem Gold- und Perlenschmuck. Harmonisch inszeniert oder kontraststark implementiert, baut luftiges versatiles Weiß das funktionale Grundgerüst, um seine Co-Farben virtuos zum Leuchten zu bringen. Wir präsentieren unsere Top 5 Trendfavoriten der Make-up-Saison SS26.
Plakativer Blush-Crush
Pastellfrische 1970er Vintage-Colours und zerzauste 80er Dauerwellenfrisur – bei der Ready-to-Wear Fashion Show SS26 der Pariser Maison Leonard dominierten bonbonfarbene Blüten-Dekors zu verspielten Puffball-Silhouetten und überweiten Kaftanen in Grafik-Prints und floralen Motiven. Poppig pinkes Freihand-Cremerouge begleitete das theatralische California Dream-Setting, großflächig finalisiert als Eyeshadow-Eyecatcher bis zum unteren und oberen Augenlid. Die monochromatisch überzeichnete Blush-Modellage setzt ein mutiges Statement zu dezenter Teintgrundierung, natürlichen Augenbrauen, zarten Lippentönen und zum ätherischen No-Mascara-Look.
Grafische Rainbow Eyes
Lidschatten in Regenbogenfarben wirken expressiv, insbesondere im plakativen Bold-Modus. Der edgy Avantgarde-Look stellt Spannung in den Blickpunkt, grafisch visualisiert beim französischen Modehaus Zomer. Designer Danial Aitouganov und Stylist Imruh Asha bejubelten ihre Modepremiere auf der Paris Fashion Week mit kreativer Freiheit und erfrischender Vitalität. Zur schwungvoll übertriebenen Weiblichkeit punkteten pudrig matte, vollflächig einfarbig ausgemalte Lidschatten in strahlendem Pink, Lila, Magenta oder Smaragdgrün zu sportlich-breiten und markanten Augenbrauen. Wer sich nicht an wilden Stil- und Mustermix und farbenfrohe Prints heranwagt, der kombiniert uniforme asymmetrische Lidschattentechnik auf der gesamten Oberlidfläche zum Ton-in-Ton-Outfit. Alternativ schenken glossy Lidschatten-Finishes in soften Apricot-Nuancen, gesehen bei Isabel Marant, eine moderne und tragbare Wet-Look-Attitüde im Glass Gloss-Trend.
Coloured Mascara
Einheitlich farbige Wimperntusche oder zweifarbig kolorierte Wimpernspitzen in aquatischen Blau- und Grüntönen sind die ewigen Must-haves für die Badesaison. Neu ist dagegen die Kunst des Weglassens: Im energetischen Kontrast zu gänzlich ungeschminkten Naturwimpern steht trendy Mascara Art am oberen Wimpernkranz. Technicolor-Lashes in grellem Neongelb, Orange, Pink, Azurblau oder Türkis wie auf dem Runway bei Anna Sui und Collina Strada harmonieren zum partiell platzierten Lidschatten oder Half Line-Kajal in identischen Shades. Eckhaus Latta aus New York City inszenierte geisterhaftes Weiß auf maßgeschneiderten False Lashes als Basis für experimentelle Farbpaletten.
Red Candy Lips
Zum Küssen viel zu schön ist der sexy kandierte Lippenguss bei TOM FORD, gestylt von Make-up Artistin Lucy Bridge. Die vornehm blass grundierte Grunge-Version mit coolem Rock-Chic dank nachtschwarzem Leder, spitzenbesetzter Lingerie, Mesh-Kleidern und Sleek Hairs, glänzt wie lackiertes Vinyl, ein mehrschichtiger, ultra glossy versiegelter Überzug in Blutrot, der maskuline Strenge und Vamp-Verführung in Film Noir-Manier zelebriert. Applaus, Heroes!
Bubblegum Lip Colours
Cremig hochdeckend, knallig pigmentiert in Neonpink und in akkurater Ausführung à la Belgien-Newcomer Marie Adam-Leenaerdt – wer in Sachen Make-up-Fashion mitreden möchte, sollte im Frühling seine Lippenstiftvorlieben überdenken. Wiederbelebte Kaugummi-Farbklassiker der 1960er wie Lachs, Orange und kühles Babyrosa feiern auch bei Chloé SS26 ein starkes Solo-Revival zum lässigen Boho-Hairstyling, kreiert von Visagist Yadim Carranza. Unser Profi-Tipp: Ein kleiner Klecks originale Penaten Creme sorgt beim Anmischen für den gewünschten hochpastösen Effekt.
Leseranfragen & Kontakt
Sie haben spezielle Fachfragen zu Ihrem Hautbild, bestimmten Wirksubstanzen oder allgemeinen Kosmetikthemen? Ihre Leserzuschriften zur Magazinveröffentlichung in „Claudias Beauty-Talk“ – bitte nur mit genehmigter Bildnutzung zu datenschutzkonformen Publikationszwecken –, schicken Sie direkt an unsere Hamburger Redaktion unter: info@justmeandbeauty.de, via Kontaktseite oder über das Kontaktformular am Ende des Beitrags. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Einsendungen!
No Comments