• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • Kooperation
  • FAQ
  • Magazinkiosk
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© KEROSENE Fragrances - John Peggs olfaktorisches Indie-Projekt mit Industrieanleihen

View

KEROSENE Fragrances – Profilgeschmeidig auf Kollisionskurs

6. März 2026

© NUXE Men [BOOST]³ - dynamische Spa-Routine für sensorisches Wohlgefühl

View

NUXE Men [BOOST]³ – Dynamische Pflegeimpulse im Men’s Spa

3. März 2026

© ANNEMARIE BÖRLIND Limited Edition Season of Bloom

View

Für Sie kurz notiert N°115

28. Februar 2026

© Elm Organics - norwegische Bio-Helden mit Sanddornkraft

View

Elm Organics – Naturschöne Anti-Aging-Nordlichter

24. Februar 2026

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In Parfüm

Parfums d’Isabey Paris – Begehrte Sammlerobjekte des Art déco

5K Views 13. März 2017 Be first to comment

Parfums d’Isabey Paris – Begehrte Sammlerobjekte des Art déco Pin It
© Isabey Paris Lys Noir – Juwel der französischen Haute Parfumerie

Das Pariser Dufthaus Isabey wurde 1924 von der „Pariser Gesellschaft für seltene Essenzen und Parfüms“ in der mondänen Rue de la Paix N°20 eröffnet. Bezeichnend für die schnell zu gefeierten Sammlertrophäen avancierten Luxusparfüms ist die epochal herausragende Signatur von Flakonkünstler Julien Viard im Stil der filigranen L’Estampe-Technik des Art déco. Die raren Parfümessenzen für Damen und Herren wurden jetzt vom 1948 gegründeten Traditionshaus Panouge in eleganten Flakondesigns und mit leicht veränderten Rezepturen neu aufgelegt.

Isabey Paris: Haute Parfumerie in neuem Gewand

Jean-Baptiste Isabey, der Hofmaler von Kaiser Napoleon I., gilt mit seiner realistischen Malerei auf Porzellan als bedeutender Repräsentant der Romantik. Seine ebenso vielbeachtete lithographische Präge- und Gravurtechnik lieferte der feinen Pariser Connaisseur-Parfümgesellschaft rund um Mediziner und Entrepreneur Baron Henry James de Rothschild die kunstbetonte Vorlage zur Gründung ihres gleichnamigen Dufthauses Isabey. Der französische Glaskünstler Julien Viard (1883-1938) schuf in Zusammenarbeit mit den Werkstätten Sorys in Suresnes die berühmten wie preisgekürten Flakondesigns, Coffrets und Schmuckschatullen für Isabeys kostbare Duftpretiosen und prägte mit seinen figurativen Art déco-Motiven die Handschrift des exklusiven Dufthauses während der Blütezeit der 1920er Jahre.

Mehr als 90 Jahre später kreiert Panouge nun ein zeitgemäßes und dennoch nostalgisch inspiriertes Gewand für die schönsten Isabey-Sammlerraritäten. Die rautenförmig skulpturalen Design-Flakons sind mit farbigen Satinschleifen und weißen Lederapplikationen geschmückt und werden wie zu Gründungszeiten in edlen Schmuckboxen offeriert.

Olfaktorische Schätze der Dufthistorie neu interpretiert

Le Gardénia (1925) gilt als eines der berühmtesten Parfüms seiner Ära. Der blumig-pudrige und pure Damenduft in einer luxuriösen Goldummantelung entzückt mit seiner berauschenden Gardenien-Essenz im Herzakkord. Aromen von Orangenblüte, Mandarinenschale, bulgarische Rose, Jasmin, Iris und Ylang-Ylang vereinen sich mit einer grauen Ambra-Note und Sandelholz zu einer wahrhaft königlichen Damenkreation. Die sinnlich feminine Neuauflage des Haute Parfumerie-Juwels hat bis heute nichts von ihrer hypnotischen Faszination verloren. La Route d’Emeraude (1924), die „Smaragd-Straße“, ist ein betörend opulenter Blütencocktail aus erlesenem Sambac Jasmin. Die mystische Neukomposition für Damen ist von der Schönheit und überwältigenden Flora des fernöstlichen Smaragd-Dreiecks inspiriert. Für die charakteristische Lederanmutung aus spanischem Cuir de Cordoue zeichnen sich Bergamotte, Zimt, Rosenessenz, Sambac Jasmin, reinstes Jasmin Absolue aus Marokko, Orangenblüten, Tuberose und Ylang-Ylang verantwortlich. Den warmen Fond bilden Noten von Benzoe, Ambra, Vanille und Moschus.

Das intensiv süße, orientalisch-blumige Lys Noir (1924) war die erste sublime Duftschöpfung von Les Parfums d’Isabey für Damen. Nachtschwarz gewandet und geheimnisvoll glamourös vereinen sich würzig-blumige Akkorde von schwarzem Pfeffer, Lilie, Jasmin, Besenginster, Tuberose und Ylang-Ylang im exotischen Nachklang mit Vanille, Ambra, Weihrauch und Sandel- und Kaschmirholz zu einer virtuosen olfaktorischen Klaviatur.

Feinste Manufakturarbeiten von Julien Viard

Die 1925 von Julien Viard handgemalte Originaledition Bleu de Chine war eine künstlerisch anspruchsvolle Manufakturarbeit, die mit ihrem wasserblauen Kristallflakon mit zart emailliertem Blütendekor und einer tempelartig gestalteten Holzschatulle in den Goldenen Zwanzigern für Furore sorgte. Als Fleur Nocturne im dunkelblauen Kleid feiert der weiße Blütenduft jetzt seine fulminante Wiederauferstehung. Das üppige Blumenbukett aus Jasmin, Magnolie und Gardenie verführt zum Auftakt mit köstlichen Noten von Mandarine, Aprikosenblüten und weißem Pfirsich. Vanille und Patschuli verleihen der fruchtig-blumigen Kreation von Meisterparfümeur Jean Jacques einen Hauch samtige Wärme.

Der Relaunch der würzig-orientalischen Duftschöpfung L’Ambre de Carthage (1924) ist eine Reminiszenz an das antike Karthago der Seefahrer und Abenteurer. Animalische Maskulinität versprühen reiche Aromen von Zistrose, Osmanthus, Patschuli, Ambra, Moschus und Olibanum. Das langhaftende Eau de Parfum für kultivierte Gentlemen erweckt Assoziationen an heißen Wüstensand und blutrote Sonnenuntergänge inmitten der unendlichen Weite der sagenhaften Trans-Sahara-Route.

Die historische Isabey-Kollektion in 50 ml Eaux de Parfum-Sprühflakons und handlichen 10 ml Travel Size-Größen ist in Deutschland nur in autorisierten Premium-Parfümerien erhältlich. 

© Parfums d'Isabey Paris Classic Collection
© Parfums d'Isabey Paris Classic Collection
Niche-Parfüm
Share

You may also like

© SYLVAINE DELACOURTE Paris La Collection Muscs - ikonische Moschus-Variationen aus exquisiten Rohmaterialien

View Post

SYLVAINE DELACOURTE Paris – Ein Pas de deux aus Vanille und Kristallmoschus

© GUSTAVE EIFFEL Parfums - skulpturaler Art nouveau am Duftflakon

View Post

GUSTAVE EIFFEL Parfums – Ikonische Duft-Pretiosen

© Maison Rebatchi Paris - experimentelle Nischendüfte mit multikulturellem Esprit

View Post

Maison Rebatchi Paris – Wenn Düfte eine Seele haben

© Maison LE COUVENT Eaux de parfum Singulières - die fabelhafte Welt der Tiere

View Post

Maison LE COUVENT – Aromawölkchen im stillen Klostergarten

© OLIVER & CO. Perfumes AMBERGREEN - krautig-grüner Gewinner der DUFTSTARS 2017

View Post

OLIVER & CO. Perfumes Madrid – Im Labyrinth rebellischer Parfüm-Avantgarde

© MiN NEW YORK DUNE ROAD - ein wolkenverhangener Long Island-Spaziergang

View Post

MiN NEW YORK – Ambiente, Tagträume, taktile Assoziationen

© Sylhouette Parfums - flamboyantes Funkensprühen in langlebigen Artisan Fragrances

View Post

Sylhouette Parfums – Wo Genie und Wahnsinn Konventionen brechen

© Carine Roitfeld Parfums AURÉLIEN - verheißungsvoller Sommerflirt mit Orangenblüten und Myrrhe

View Post

Carine Roitfeld Parfums – Anziehende Accessoires, entworfen wie Look-Ensembles

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

Effloreszenzen - Krankhafte Hautveränderungen

In Kosmetik

Effloreszenzen - Krankhafte Hautveränderungen

View Post

Next Post

Frühjahrsfit mit Detox, Heilfasten &…

In Gesundheit

Frühjahrsfit mit Detox, Heilfasten & Co.

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© KEROSENE Fragrances - John Peggs olfaktorisches Indie-Projekt mit Industrieanleihen

In Parfüm

KEROSENE Fragrances – Profilgeschmeidig auf Kollisionskurs

View Post

© NUXE Men [BOOST]³ - dynamische Spa-Routine für sensorisches Wohlgefühl

In For Men only

NUXE Men [BOOST]³ – Dynamische Pflegeimpulse im Men’s Spa

View Post

© ANNEMARIE BÖRLIND Limited Edition Season of Bloom

In News + Events

Für Sie kurz notiert N°115

View Post

© Elm Organics - norwegische Bio-Helden mit Sanddornkraft

In Kosmetik

Elm Organics – Naturschöne Anti-Aging-Nordlichter

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin Februar-Edition N°55

Neueste Kommentare

  • just me & beauty bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • Aerin B. bei DALÚ Natural Skincare – Zum Spa-Besuch in der Savinjska
  • just me & beauty bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Tri bei Make up Factory Glamour It’s Showtime!
  • Natasha H. bei RANAVAT – Behutsame Entfaltung ayurvedischer Formelvielfalt
  • Patricia bei BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Coming Soon März
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Kooperation
  • Magazinkiosk
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty Februar-Edition entdecken!
E-Magazin kaufen