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Maison TRUDON – Von der Anatomie der Kerzen

5K Views 27. Juni 2023 Be first to comment

Maison TRUDON – Von der Anatomie der Kerzen Pin It
© Maison TRUDON DEUX – royale französische Kerzenkunst und feinste Nischenparfümerie mit Waldaromen

Die 1643 eröffnete Maison TRUDON aus Paris ist nicht nur der älteste, durchgehend produktive Kerzenhersteller der Welt, sondern auch jahrhundertelang königlich geadelte Wachsmanufaktur im Zeichen der Bienen. Wir entschlüsseln die olfaktorische Komplexität der exklusiven Lichtbringer für Kirchen, Schlösser und Grandhotels, die Finesse erlesener Nischenparfüms und den Detailreichtum luxuriös verarbeiteter Home Scents. 

Die hohe Kunst des Wachsziehens

1643 eröffnet Händler Claude Trudon ein Kerzen- und Gewürzgeschäft in der Pariser Rue Saint-Honoré. Die handgefertigten Kerzen von Meister Trudon werden schon bald an benachbarte Kirchengemeinden geliefert – das kleine Familienunternehmen expandiert während der Ära von Louis XIV. als offizieller Apotheken-Brenner am Königshof von Versailles. Mit der Übernahme der bekannten Wachsfabrik Manufaktur d’Antony etabliert sich TRUDON 1737 über Generationen hinweg zum Hauptwachslieferanten der französischen Monarchie. Die Familiendynastie erhebt in knapp 100 Jahren dank handwerklichem Geschick und beispielloser Fingerfertigkeit das Wachsziehen zur hochgelobten Kunstform, zur schriftlich dokumentierten L’art du cirier. Deren Unternehmensnachfolger, die Brüder Carrière, werden für ihre Schaustücke auf der 10. Weltausstellung 1889 in Paris mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

In den historischen Archiven finden sich sorgsam gehütete Duftrezepturen und detaillierte Aufzeichnungen für die Herstellung und das Bleichen der Kerzen. Die verfeinerte, qualitativ einzigartige Technik zur Produktion reinweißer Bienenwachskerzen machte die Manufaktur weltberühmt, noch heute verewigt im lateinischen Leitspruch „Deo, regique laborant“ auf einem antiken Basrelief von 1714, übersetzt: „Sie (die Bienen) arbeiten für Gott und den König“, und in der Wappen-inspirierten Emblematik. Zum Schutz der geflügelten Rohstofflieferanten, des lokalen Bienen-Habitats, wurde 2018 gemeinsam mit dem Naturpark Perche in der Normandie und dem Orne Dark Bee Conservatory ein ökologisches Nachhaltigkeitsprojekt initiiert. Die 2007 zeitgemäß wiederbelebte Markenvielfalt umfasst neben klassischen Altarkerzen, tropf- und rauchfreien Home Candles, dekorativen Kerzen-Büsten, Raumdüften und Accessoires auch natürliche Nischenparfüms.

380 Jahre feinste Kerzenfabrikation und Parfümerie

Ob Glyptik-Prägekunst, filigrane Camée-Motive, gemaserte Alabastergefäße oder unglasierte Feinkeramik-Eier – TRUDONs Luxuskerzen samt Behältnissen sind niemals nur profane Gebrauchsgegenstände, nämlich meisterhaft gefertigte, gleichermaßen symbolträchtige figurative Schmuckgebilde, basierend auf dem 380-jährigen handwerklichen Wissensschatz einer wahren Kerzenmacher-Legende. Im Jubiläumsjahr lanciert das Pariser Traditionshaus die TUILERIES Kollektion, bestehend aus vier Duftkerzeneditionen und Diffusor. Die floral-fruchtige Chypre-Komposition im lachsfarbenem Mattglas mit emblematischer Goldprägung ist eine Liebeserklärung an royale Stoffdessins von Marie Antoinette, letzte Königin der Franzosen, und deren Lieblingsblume, die Rose, Königin der Blumen.

Olfaktorisch komplex, ein Charakter, der sich in kein Genre pressen lässt und somit das Ethos künstlerischer Freiheit verwirklicht – die aktuell acht Unisex-Parfümkreationen im ästhetischen Kerzendesign-Flakon sind sublim hintergründige, kenntnisreich inszenierte Contemporary Perfumery. Mit dem sinnlich erotisierenden, mystisch balsamisch gewürzten MORTEL, erschaffen von Yann Vasnier aus Rohzutaten wie Piment, Weihrauch, Myrrhe, reiner Zistrose und Benzoe-Harz, geht es in die geheimsten Winkel riechstofflicher Verführung. DEUX imaginiert Dualität, den Fluss des Lebens im immergrünen Waldkleid, geschmückt mit elementaren Akkorden von Pomeranze, Wacholder, Kiefern- und Zedernholz aus der Ideenwerkstatt von Lyn Harris. APHÉLIE beschwört eine feminine, geheimnisvoll leuchtende kosmische Essenz, kreiert von Indie-Parfümeur Antoine Lie mit grünem Efeu, Rosenextrakt, Moos und Tonkabohne.

Die Maison TRUDON-Kollektionen sind deutschlandweit in ausgesuchten Concept Stores, bei LUDWIG BECK sowie im Markenshop direkt zu beziehen.

© Maison TRUDON TUILERIES - floral-fruchtige Jubiläumskollektion
© Maison TRUDON TUILERIES - floral-fruchtige Jubiläumskollektion
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