• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • FAQ
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© EMFUSION - Non-invasives mechanisches Beautytech-Treatment und Post-Device-Care

View

EMFUSION – Mit Skingevity zur Kalzium-anregenden Barrierestärkung

15. Oktober 2025

© DOSE OF COLORS - farbstarke Infusionen aus kreativer Artwork

View

DOSE OF COLORS – Aus Akribie zur Kunstfertigkeit

12. Oktober 2025

Restless-Legs-Syndrom - sensomotorische Störung, die die Schlafqualität beeinträchtigt

View

Restless-Legs-Syndrom – Neurologische Erkrankung mit Leidensdruck

9. Oktober 2025

© CÆLESTE Parfums - immersive Sinnesreisen auf Engelsschwingen

View

CÆLESTE Parfums – Die mit Engelszungen flüstern

6. Oktober 2025

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In For Men only

KNIZE Toiletries – Wiener Schmäh mit Gründerzeittradition

6K Views 15. Januar 2021 Be first to comment

KNIZE Toiletries – Wiener Schmäh mit Gründerzeittradition Pin It
© KNIZE Toiletries TEN – legendäre Klassik-Kollektion des Wiener Herrenausstatters

Vom böhmischen Schneider zum k. k. Hoflieferanten und Ready-to-wear-Modemacher mit internationaler Reputation – Wiens führender Herrenausstatter KNIZE kann auf eine mehr als 160-jährige imponierende Geschichte zurückblicken. Das feine Traditionshaus am Graben 13 erfuhr Glanz und Gloria während der Belle Époque, bediente gekrönte Häupter, Aristokraten wie auch Hollywood-Filmstars und feierte legendäre Erfolge mit seiner weltweit ersten Toilettenserie für Männer.  

Vom Aufstieg einer Nobelmarke

Dank prosperierender Wirtschaft konnte der böhmische Schneider Josef Kniže, sprich „Knische“, 1858 in der Wiener Innenstadt ein kleines Geschäft für Reit- und Sportbekleidung eröffnen. Und zwar handwerklich so erfolgreich, dass das damalige Familienunternehmen auf der Wiener Weltausstellung 1873 mit einer Medaille geehrt wurde; ab 1888 trug das mittlerweile auf maßgefertigte Herrenkonfektion und internationale Exporte erweiterte Geschäft der Ehrentitel Kaiserlich-königlicher Hofschneider. Geschäftspartner und Finanzier Albert Wolff übernahm nach dem Ableben der Markengründer das florierende Unternehmen als Alleininhaber und seine Witwe firmierte dieses später in Kniže & Comp.

Anfang des 20. Jahrhunderts bezog die etablierte Traditionsmarke das heutige Ladenlokal am Graben 13, entworfen von Architekt Adolf Loos. Mit dem Engagement von Grafiker und Reklamekünstler Ernst Deutsch-Dryden entwickelte sich die noble Herrenboutique zu einer Top-Adresse für die Haute Volée der Belle Époque, ein Synonym für Schick, höchste Detailtreue und distinguierte Klasse. Weitere Filialeröffnungen folgten in Karlsbad, Berlin, Paris, Prag, Bad Gastein, bis in die 1970er hinein existierte auch ein New Yorker Store. Nach kriegsbedingten Schließungen und geschäftlichen Verlusten infolge der Nachkriegswirren erlebte der ruhmreiche Wiener Herrenausstatter mehrere Inhaberwechsel. Das Wiener Stammhaus in der Altstadt überdauerte alle Stürme und erstrahlt noch heute, vergrößert und behutsam renoviert, im historischen Glanz der denkmalgeschützten Gründerzeitarchitektur.   

"Die Intelligenz eines Mannes erkennt man im Gespräch, seinen Stil hingegen an Knize."

Knize & Comp. „C.M. Frank“

Ein Déjà-vu hinter schwarzer Marmorfassade

In den Goldenen Zwanzigern kreierten François Coty und Vincent Roubert die weltweit erste exklusive Herrentoilettenserie für die Pariser Dependance. KNIZE TEN ist stilistisch eine Hommage an den elitären, bis 1936 auch kurzzeitig olympisch ausgetragenen Polosport – +10 in der High Goal-Klasse ist das bestmögliche persönliche Spielerhandicap. Das schlicht eckige, zeitlos moderne Flakondesign mit ballrundem Glasstopfen, entworfen von Dryden, war seinerzeit ein durchschlagender Werbeclou. Zu den Liebhabern der intensiv nachschwingenden, herb-würzigen und zugleich cremig-floralen Lederduft-Komposition zählten über die Jahre Berühmtheiten wie James Dean, Maurice Chevalier oder Billy Wilder. 

Die sorgsam reformulierte TEN-Edition mit After Shave Lotion, Toilet Water, Eau de Cologne in verschiedenen Referenzen sowie Gesichts-, Körper- und Rasurpflege hat knapp 100 Jahre nach dem Erfolgslaunch nichts von ihrer vornehmen Klassik eingebüßt. Der nostalgisch berührende Birkenteer-Lederakkord wird erzeugt durch Aromen von Bergamotte, Rosmarin und Orange sowie Herznoten von Iris, Nelke, Zimt, Zedern- und Sandelholz. Den animalischen Fond beschließen Moos, Ambra, Bibergeil und Leder.   

Die Retro-Klassiker des exklusiven Modeateliers

Wo ein handgefertigter Maßanzug in perfekter, lebenslanger Passform durchaus etwa 7.000 Nadelstiche bedarf, da fällt auch die außergewöhnlich reklameinszenierte Duftwasser-Story nicht aus dem Rahmen. Nach dem Siegeszug des eleganten Odeurs für den Mann von Welt folgte 1938 die Einführung des ersten Damenparfüms Lady KNIZE. Heute umspannt das formidable Herrenduft-Repertoire Linien wie das grün-holzige und anschmiegsam pudrige KNIZE TWO aus den 1970ern oder die vierteilige grün-aromatische und balsamische Kollektion FOREST (1993). Mit der ledrig-würzigen Millenniumedition TEN GOLD (2000) gelang eine wärmere, rauchiger nuancierte und weniger stechende Variation seines Originals, ein delikater Jahrhundertduft, so einladend retrospektiv wie die antiquierten Loos’schen Kirschholz-Salons.

KNIZE Toiletries im Exklusiv-Vertrieb von Parfumhaus Gottschalk, München, ist bundesweit in Top-Parfümerien, ausgewählten Online-Stores sowie im Webshop unter: www.knize.at verfügbar.

© KNIZE Toiletries FOREST - vierteilige grün-aromatische und balsamische Herren-Edition
© KNIZE Toiletries FOREST - vierteilige grün-aromatische und balsamische Herren-Edition
HerrenparfümRasurpflege
Share

You may also like

© TRUSSARDI - Luxus in italienischer Lifestyle-Tradition

View Post

TRUSSARDI Parfums – Uomo The Red for Men

© Annemarie Börlind MEN System Energy Boost - NATURAL BEAUTY aus Tradition

View Post

Annemarie Börlind MEN – Schutzschild für Sensibelchen

© EBENHOLZ Skincare - energetische Männer-Premiumpflege mit veredelten Baumextrakten

View Post

EBENHOLZ Skincare – Urwüchsige Baumkraft in grüner Premiumpflege

© Parfums CARON Paris POUR UN HOMME - Neukomposition des 1934er Klassikers von Richard Fraysse

View Post

Parfums CARON – Ästhetischer Hochgenuss in unvergänglicher Duftsprache

© GRAHAM HILL Cosmetics - Speed-Booster für stilvolles Men's Grooming

View Post

GRAHAM HILL Cosmetics– Pfeilschnelle Sportstypen in Preußischblau

© HUGH PARSONS - britisches Understatement in italienischer Duftklasse

View Post

HUGH PARSONS – Militärsymbolik, Tradition und Eleganz

© BRICKELL Men's Products - multifunktionale bedürfnisorientierte Alltagsprodukte für den urbanen Modegeschmack

View Post

BRICKELL Men’s Products – Ein Pflegehandbuch für kosmetikaktive Problemtypen

© KoEptYs Booba by NEJMA - Nischenparfümerie trifft auf Rap-Streetstyle

View Post

KoEptYs by NEJMA – Rap-Milieustudie in eindringlicher Streetart-Signatur

No Comments

Leave a Comment

Previous Post

FENTY BEAUTY – Inspiration…

In Make-up

FENTY BEAUTY – Inspiration und Experimentierfreude in Hightech-Farbe

View Post

Next Post

goop by JUICE BEAUTY –…

In Kosmetik

goop by JUICE BEAUTY – Premium-Standard in cleaner Hautpflege

View Post

Aktuelle Magazinbeiträge

© EMFUSION - Non-invasives mechanisches Beautytech-Treatment und Post-Device-Care

In Kosmetik

EMFUSION – Mit Skingevity zur Kalzium-anregenden Barrierestärkung

View Post

© DOSE OF COLORS - farbstarke Infusionen aus kreativer Artwork

In Make-up

DOSE OF COLORS – Aus Akribie zur Kunstfertigkeit

View Post

Restless-Legs-Syndrom - sensomotorische Störung, die die Schlafqualität beeinträchtigt

In Gesundheit

Restless-Legs-Syndrom – Neurologische Erkrankung mit Leidensdruck

View Post

© CÆLESTE Parfums - immersive Sinnesreisen auf Engelsschwingen

In Parfüm

CÆLESTE Parfums – Die mit Engelszungen flüstern

View Post

Social Media

Keyword-Suche

Banner Magazin Coming Soon Oktober

Neueste Kommentare

  • Natasha H. bei RANAVAT – Behutsame Entfaltung ayurvedischer Formelvielfalt
  • Patricia bei BeauFort London – Steampunk-Parfüms, die freischwimmend rocken
  • Annabelle bei APRICOT beauty & healthcare – Falten-Lifting mit Pads & Patches
  • Jenny bei MELT COSMETICS – Für die Monsterbraut, die sich traut
  • Maria K. bei NECTAR OLFACTIF – Der Bienenstock als Riechstoffpuzzle
  • Fellner Ursula bei Judith Williams Cosmetics DERMAPERFECT – Bioaktive 3D-Infusion zur Hautperfektion

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin Oktober-Edition N°51
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty Oktober-Edition entdecken!
Hier klicken