• Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Über uns
  • FAQ
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook

Keyword-Suche

Aktuelle Magazinbeiträge

© TRINNY LONDON - Colour-Fashion im stapelbaren Döschen-Design

View

TRINNY LONDON – Vom modischen Style-Guide zur globalen Innovationsmarke

28. September 2023

© SWISS FX - potente Hanfpflanzenkosmetik und Reinöle in Schweizer Bioqualität

View

SWISS FX – TÜV-geprüfte CBD-Booster in Schweizer Premiumqualität

25. September 2023

© LA BIOSTHÉTIQUE Self Love FW23 - selbstbewusste Typinszenierung mit Twiggy-Anleihen

View

LA BIOSTHÉTIQUE Self Love FW23: Farbinklusion für wandelbaren Ausdruck

22. September 2023

© ARQUISTE Parfumeur MISFIT - frivole Award-Kreation mit Bohème-Attitüde

View

ARQUISTE Parfumeur – Olfaktorische Restauration und historische Interpretation

19. September 2023

 
just me & beauty
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner
  • Home
  • Kosmetik
  • Gesundheit
  • Make-up
  • Parfüm
  • For Men only
  • News & Events
  • Editors Corner

In For Men only

KNIZE Toiletries – Wiener Schmäh mit Gründerzeittradition

4K Views 15. Januar 2021 Be first to comment

KNIZE Toiletries – Wiener Schmäh mit Gründerzeittradition Pin It
© KNIZE Toiletries TEN – legendäre Klassik-Kollektion des Wiener Herrenausstatters

Vom böhmischen Schneider zum k. k. Hoflieferanten und Ready-to-wear-Modemacher mit internationaler Reputation – Wiens führender Herrenausstatter KNIZE kann auf eine mehr als 160-jährige imponierende Geschichte zurückblicken. Das feine Traditionshaus am Graben 13 erfuhr Glanz und Gloria während der Belle Époque, bediente gekrönte Häupter, Aristokraten wie auch Hollywood-Filmstars und feierte legendäre Erfolge mit seiner weltweit ersten Toilettenserie für Männer.  

Vom Aufstieg einer Nobelmarke

Dank prosperierender Wirtschaft konnte der böhmische Schneider Josef Kniže, sprich „Knische“, 1858 in der Wiener Innenstadt ein kleines Geschäft für Reit- und Sportbekleidung eröffnen. Und zwar handwerklich so erfolgreich, dass das damalige Familienunternehmen auf der Wiener Weltausstellung 1873 mit einer Medaille geehrt wurde; ab 1888 trug das mittlerweile auf maßgefertigte Herrenkonfektion und internationale Exporte erweiterte Geschäft der Ehrentitel Kaiserlich-königlicher Hofschneider. Geschäftspartner und Finanzier Albert Wolff übernahm nach dem Ableben der Markengründer das florierende Unternehmen als Alleininhaber und seine Witwe firmierte dieses später in Kniže & Comp.

Anfang des 20. Jahrhunderts bezog die etablierte Traditionsmarke das heutige Ladenlokal am Graben 13, entworfen von Architekt Adolf Loos. Mit dem Engagement von Grafiker und Reklamekünstler Ernst Deutsch-Dryden entwickelte sich die noble Herrenboutique zu einer Top-Adresse für die Haute Volée der Belle Époque, ein Synonym für Schick, höchste Detailtreue und distinguierte Klasse. Weitere Filialeröffnungen folgten in Karlsbad, Berlin, Paris, Prag, Bad Gastein, bis in die 1970er hinein existierte auch ein New Yorker Store. Nach kriegsbedingten Schließungen und geschäftlichen Verlusten infolge der Nachkriegswirren erlebte der ruhmreiche Wiener Herrenausstatter mehrere Inhaberwechsel. Das Wiener Stammhaus in der Altstadt überdauerte alle Stürme und erstrahlt noch heute, vergrößert und behutsam renoviert, im historischen Glanz der denkmalgeschützten Gründerzeitarchitektur.   

"Die Intelligenz eines Mannes erkennt man im Gespräch, seinen Stil hingegen an Knize."

Knize & Comp. „C.M. Frank“

Ein Déjà-vu hinter schwarzer Marmorfassade

In den Goldenen Zwanzigern kreierten François Coty und Vincent Roubert die weltweit erste exklusive Herrentoilettenserie für die Pariser Dependance. KNIZE TEN ist stilistisch eine Hommage an den elitären, bis 1936 auch kurzzeitig olympisch ausgetragenen Polosport – +10 in der High Goal-Klasse ist das bestmögliche persönliche Spielerhandicap. Das schlicht eckige, zeitlos moderne Flakondesign mit ballrundem Glasstopfen, entworfen von Dryden, war seinerzeit ein durchschlagender Werbeclou. Zu den Liebhabern der intensiv nachschwingenden, herb-würzigen und zugleich cremig-floralen Lederduft-Komposition zählten über die Jahre Berühmtheiten wie James Dean, Maurice Chevalier oder Billy Wilder. 

Die sorgsam reformulierte TEN-Edition mit After Shave Lotion, Toilet Water, Eau de Cologne in verschiedenen Referenzen sowie Gesichts-, Körper- und Rasurpflege hat knapp 100 Jahre nach dem Erfolgslaunch nichts von ihrer vornehmen Klassik eingebüßt. Der nostalgisch berührende Birkenteer-Lederakkord wird erzeugt durch Aromen von Bergamotte, Rosmarin und Orange sowie Herznoten von Iris, Nelke, Zimt, Zedern- und Sandelholz. Den animalischen Fond beschließen Moos, Ambra, Bibergeil und Leder.   

Die Retro-Klassiker des exklusiven Modeateliers

Wo ein handgefertigter Maßanzug in perfekter, lebenslanger Passform durchaus etwa 7.000 Nadelstiche bedarf, da fällt auch die außergewöhnlich reklameinszenierte Duftwasser-Story nicht aus dem Rahmen. Nach dem Siegeszug des eleganten Odeurs für den Mann von Welt folgte 1938 die Einführung des ersten Damenparfüms Lady KNIZE. Heute umspannt das formidable Herrenduft-Repertoire Linien wie das grün-holzige und anschmiegsam pudrige KNIZE TWO aus den 1970ern oder die vierteilige grün-aromatische und balsamische Kollektion FOREST (1993). Mit der ledrig-würzigen Millenniumedition TEN GOLD (2000) gelang eine wärmere, rauchiger nuancierte und weniger stechende Variation seines Originals, ein delikater Jahrhundertduft, so einladend retrospektiv wie die antiquierten Loos’schen Kirschholz-Salons.

KNIZE Toiletries im Exklusiv-Vertrieb von Parfumhaus Gottschalk, München, ist bundesweit in Top-Parfümerien, ausgewählten Online-Stores sowie im Webshop unter: www.knize.at verfügbar.

© KNIZE Toiletries FOREST - vierteilige grün-aromatische und balsamische Herren-Edition
© KNIZE Toiletries FOREST - vierteilige grün-aromatische und balsamische Herren-Edition
HerrenparfümRasurpflege
Share

Das könnte Ihnen auch gefallen

© MR. GLADSTONE - feine Duftbegleiter für Gentlemen-Abenteurer

Artikel lesen

MR. GLADSTONE’S unglaubliche Reise in einem Heißluftballon

© La Biosthétique HOMME - smartes Hightech-Upgrade zum Better Aging für Gesicht, Körper und Haare

Artikel lesen

La Biosthétique HOMME – Kraftvolle Cell-Energizer mit 3-in-1-Wirkung

© LA MARTINA SUPREMO - ein Fashion-Statement maskuliner Duft-Verführung

Artikel lesen

LA MARTINA SUPREMO – High Goal für die Besten

© EIGHT & BOB The Original Fragrance Book

Artikel lesen

EIGHT & BOB – Legendäre Artistic Perfumes für Duftkenner

© GRAVEL A MAN'S COLOGNE NY 1957

Artikel lesen

GRAVEL COLOGNE – Rolling Stones in a Bottle oder wie Michael B. Knudsen zum Duft kam

© DAVID MALLETT - Hairdressing & Skincare für natürlichen Pflegeluxus

Artikel lesen

DAVID MALLETT – Aus Respekt für naturschöne Finishes

© Christian Lacroix Paris NUIT - provokante Sexiness im Duftflakon

Artikel lesen

Christian Lacroix Parfums pour Homme – Berauschend farbenfrohe Opulenz

© TRUSSARDI - Luxus in italienischer Lifestyle-Tradition

Artikel lesen

TRUSSARDI Parfums – Uomo The Red for Men

Keine Kommentare

Kommentar

Voriger Artikel

FENTY BEAUTY – Inspiration…

In Make-up

FENTY BEAUTY – Inspiration und Experimentierfreude in Hightech-Farbe

Artikel lesen

Nächster Artikel

goop by JUICE BEAUTY –…

In Kosmetik

goop by JUICE BEAUTY – Premium-Standard in cleaner Hautpflege

Artikel lesen

Aktuelle Magazinbeiträge

© TRINNY LONDON - Colour-Fashion im stapelbaren Döschen-Design

In Make-up

TRINNY LONDON – Vom modischen Style-Guide zur globalen Innovationsmarke

Artikel lesen

© SWISS FX - potente Hanfpflanzenkosmetik und Reinöle in Schweizer Bioqualität

In Kosmetik

SWISS FX – TÜV-geprüfte CBD-Booster in Schweizer Premiumqualität

Artikel lesen

© LA BIOSTHÉTIQUE Self Love FW23 - selbstbewusste Typinszenierung mit Twiggy-Anleihen

In Make-up

LA BIOSTHÉTIQUE Self Love FW23: Farbinklusion für wandelbaren Ausdruck

Artikel lesen

© ARQUISTE Parfumeur MISFIT - frivole Award-Kreation mit Bohème-Attitüde

In Parfüm

ARQUISTE Parfumeur – Olfaktorische Restauration und historische Interpretation

Artikel lesen

Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook

Keyword-Suche

Banner Magazin Coming Soon Oktober

Neueste Kommentare

  • just me & beauty bei {iossi} Natural Skin Care – Wiesenschöne Frischmacher aus Wurzel und Kraut
  • Danuta bei {iossi} Natural Skin Care – Wiesenschöne Frischmacher aus Wurzel und Kraut
  • just me & beauty bei Parfums d’Elmar – Auf dem Gipfel der Verführung
  • Angelika Metry bei Parfums d’Elmar – Auf dem Gipfel der Verführung
  • just me & beauty bei jane iredale – Colour, Care & Tinted Love!
  • Sarah M. bei jane iredale – Colour, Care & Tinted Love!

Schlagwörter

Anti-Aging Apparative Kosmetik Beauty-Tipps Dermatologie Duft-Trends Ernährung Expertenforum Hautlexikon Herrenparfüm Kosmetik-Trends Make-up-Trends Medizin Monats-News Männerkosmetik Nails Naturkosmetik Niche-Parfüm Rasurpflege Spa Studiokosmetik Style-Lookbook Verlosungsaktion Wellness Wirkstofftrends
Banner Magazin New Blogpost
just me & beauty
  • Home
  • Kontakt
  • FAQ
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2023 just me & beauty - Das Beauty Magazin ISSN 2699-1667  
by art of BEAUTY CONCEPT & CONSULTING
Alle Rechte vorbehalten

Lust auf farbenfrohes Print-Feeling?

Jetzt unsere digitale just me & beauty September-Edition entdecken!
Hier klicken