Vom böhmischen Schneider zum k. k. Hoflieferanten und Ready-to-wear-Modemacher mit internationaler Reputation – Wiens führender Herrenausstatter KNIZE kann auf eine mehr als 160-jährige imponierende Geschichte zurückblicken. Das feine Traditionshaus am Graben 13 erfuhr Glanz und Gloria während der Belle Époque, bediente gekrönte Häupter, Aristokraten wie auch Hollywood-Filmstars und feierte legendäre Erfolge mit seiner weltweit ersten Toilettenserie für Männer.
Vom Aufstieg einer Nobelmarke
Dank prosperierender Wirtschaft konnte der böhmische Schneider Josef Kniže, sprich „Knische“, 1858 in der Wiener Innenstadt ein kleines Geschäft für Reit- und Sportbekleidung eröffnen. Und zwar handwerklich so erfolgreich, dass das damalige Familienunternehmen auf der Wiener Weltausstellung 1873 mit einer Medaille geehrt wurde; ab 1888 trug das mittlerweile auf maßgefertigte Herrenkonfektion und internationale Exporte erweiterte Geschäft der Ehrentitel Kaiserlich-königlicher Hofschneider. Geschäftspartner und Finanzier Albert Wolff übernahm nach dem Ableben der Markengründer das florierende Unternehmen als Alleininhaber und seine Witwe firmierte dieses später in Kniže & Comp.
Anfang des 20. Jahrhunderts bezog die etablierte Traditionsmarke das heutige Ladenlokal am Graben 13, entworfen von Architekt Adolf Loos. Mit dem Engagement von Grafiker und Reklamekünstler Ernst Deutsch-Dryden entwickelte sich die noble Herrenboutique zu einer Top-Adresse für die Haute Volée der Belle Époque, ein Synonym für Schick, höchste Detailtreue und distinguierte Klasse. Weitere Filialeröffnungen folgten in Karlsbad, Berlin, Paris, Prag, Bad Gastein, bis in die 1970er hinein existierte auch ein New Yorker Store. Nach kriegsbedingten Schließungen und geschäftlichen Verlusten infolge der Nachkriegswirren erlebte der ruhmreiche Wiener Herrenausstatter mehrere Inhaberwechsel. Das Wiener Stammhaus in der Altstadt überdauerte alle Stürme und erstrahlt noch heute, vergrößert und behutsam renoviert, im historischen Glanz der denkmalgeschützten Gründerzeitarchitektur.
"Die Intelligenz eines Mannes erkennt man im Gespräch, seinen Stil hingegen an Knize."
Knize & Comp. „C.M. Frank“
Ein Déjà-vu hinter schwarzer Marmorfassade
In den Goldenen Zwanzigern kreierten François Coty und Vincent Roubert die weltweit erste exklusive Herrentoilettenserie für die Pariser Dependance. KNIZE TEN ist stilistisch eine Hommage an den elitären, bis 1936 auch kurzzeitig olympisch ausgetragenen Polosport – +10 in der High Goal-Klasse ist das bestmögliche persönliche Spielerhandicap. Das schlicht eckige, zeitlos moderne Flakondesign mit ballrundem Glasstopfen, entworfen von Dryden, war seinerzeit ein durchschlagender Werbeclou. Zu den Liebhabern der intensiv nachschwingenden, herb-würzigen und zugleich cremig-floralen Lederduft-Komposition zählten über die Jahre Berühmtheiten wie James Dean, Maurice Chevalier oder Billy Wilder.
Die sorgsam reformulierte TEN-Edition mit After Shave Lotion, Toilet Water, Eau de Cologne in verschiedenen Referenzen sowie Gesichts-, Körper- und Rasurpflege hat knapp 100 Jahre nach dem Erfolgslaunch nichts von ihrer vornehmen Klassik eingebüßt. Der nostalgisch berührende Birkenteer-Lederakkord wird erzeugt durch Aromen von Bergamotte, Rosmarin und Orange sowie Herznoten von Iris, Nelke, Zimt, Zedern- und Sandelholz. Den animalischen Fond beschließen Moos, Ambra, Bibergeil und Leder.
Die Retro-Klassiker des exklusiven Modeateliers
Wo ein handgefertigter Maßanzug in perfekter, lebenslanger Passform durchaus etwa 7.000 Nadelstiche bedarf, da fällt auch die außergewöhnlich reklameinszenierte Duftwasser-Story nicht aus dem Rahmen. Nach dem Siegeszug des eleganten Odeurs für den Mann von Welt folgte 1938 die Einführung des ersten Damenparfüms Lady KNIZE. Heute umspannt das formidable Herrenduft-Repertoire Linien wie das grün-holzige und anschmiegsam pudrige KNIZE TWO aus den 1970ern oder die vierteilige grün-aromatische und balsamische Kollektion FOREST (1993). Mit der ledrig-würzigen Millenniumedition TEN GOLD (2000) gelang eine wärmere, rauchiger nuancierte und weniger stechende Variation seines Originals, ein delikater Jahrhundertduft, so einladend retrospektiv wie die antiquierten Loos’schen Kirschholz-Salons.
KNIZE Toiletries im Exklusiv-Vertrieb von Parfumhaus Gottschalk, München, ist bundesweit in Top-Parfümerien, ausgewählten Online-Stores sowie im Webshop unter: www.knize.at verfügbar.
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