Südamerika ist bisher nicht gerade für Referenzmarken der Haute Parfumerie bekannt, doch das soll sich jetzt ändern. Denn die vielgelobten brasilianischen Niche Fragrances von Amyi Perfumes aus Sāo Paulo verfolgen ehrgeizige Ziele – freiheitlich, forschend und inspirierend, sind diese einerseits eine Hommage an die experimentelle olfaktorische Entdeckung und teilen darüber hinaus sinnliches Erleben in interaktiven, pädagogisch aufklärenden Community-Duftreisen.
Ursprüngliche Gefühle aus dem Inneren
Parfüm-Expertin Larissa Mota und Luciana Guidi, Kommunikationstrainerin und Psychotherapeutin, gründeten 2019 ihr junges brasilianisches Duftlabel Amyi Perfumes. Ihre veganen genderless Parfüms aus natürlichen Materialien sind vor allem eine Aufforderung zum emotionalen Empfinden, eine Einladung zum Entdecken, Lernen und Interagieren. Die südamerikanische Niche Brand ist zugleich ein Treffpunkt zur intellektuellen Auseinandersetzung über reale und imaginäre Duftreisen hinweg, ein olfaktorischer Ausdruck, geboren, um uneingeschränkt freiheitliche Duftkunstwerke zu schaffen. Gemeinsam mit aufstrebenden heimischen Parfümeuren entstehen außergewöhnliche, forsche und mitunter exotisch gefärbte Parfümvariationen mit extravagantem Lokalkolorit.
Das mitreißende lateinamerikanische Temperament blitzt nur dann und wann in raffiniert verflochtenen Rohzutaten durch, denn die minimalistischen und cleanen Produktdesigns sind so gar nicht großstädtisch bunt und multikulturell folkloristisch. Gemaserte Naturholzverschlüsse zieren schmucklos gerundete Massivglasflakons. Gekonnte Materialreduktion für europäische Duftästheten – uneinheitlich sind nur die Ziffern und Inhaltsangaben auf weiß etikettiertem Grund. Für ihre exzeptionelle künstlerische Gesamtperformance erhielt das Indie-Label bereits internationale Beachtung und mit Amyi VIII. eine hochkarätige Award-Nominierung, entwickelt von Symrise-Parfümeur Samuel Moraes. Die lehrreiche sensorische Masterclass-Erfahrung gipfelt in Experience Kits zum individuellen Zusammenstellen und interaktiven Quiz-Spielen. Im Amyi-Club werden registrierte Kunden zudem mit besonderen Specials und Werbeaktionen überrascht.
Eine spielerische Aufforderung an die Sinne
Amyi I. aus der neunteiligen und römisch bezifferten ersten Kollektion, kreiert von Sandra Casagrande, präsentiert sich als langhaftender grüner Zitrusduft. Grapefruit, italienische Zitrusfrüchte und weißer Amber verleihen konstante Frische mit cremigem Drydown. Mit dem Art and Olfaction Award-Finalisten 2020 Amyi VIII. gelang ein moosiger Ambra-Duft mit rauchig-warmer und anschmiegsamer Heu-Note. Der Unisex-Topseller offenbart Roten Thymian, seltenes französisches Büffelgras (Ruchgras), Meersalz, weißes Wildleder, Amber und Weihrauch. Köstlich, spritzig und energetisch – Amyi IX. wird getragen von synthetisierten Gin Tonic-Akkorden, scharf gemixt mit holziger Würze von Bergamotte, Koriander, rosa Pfeffer und Szechuan-Pfeffer.
Die aktuell sechsteilige zweite Nummernkollektion Amyi 2.0 ist inspiriert von vielfältigen urbanen Einflüssen. 2.10 wagt den Versuch, den alkoholschweren Trendcocktail Moscow Mule mit Wodka, Ingwerbier und Limettensaft aus der Szene-Bar in ein Duftkorsett zu kleiden. Nuancen von Ingwer, Tahiti-Zitrone und Moscow Mule entwickeln zitrisch-würzige, frostige und zugleich samtig cremige Facetten. Ein floraler Orientale, mediterran und berauschend süß, ist die Art Work 2.15 von Sandra Casagrande. Das aromatische Loblied auf die Côte d’Azur spielt befreit mit Hauptakkorden von Himbeere, Mimosenblüten und Patschuli aus Indien.
Amyi Perfumes in 100 ml Eaux de Parfum-Größen sind derzeit nur im Markenshop direkt unter: www.amyi.co zu beziehen.
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