Der gerade frisch mit einem DUFTSTARS-Award 2020 ausgezeichnete Francis Kurkdjian zählt zu den weltbesten zeitgenössischen Parfümeuren. Seine gleichnamige Pariser Maison führt er seit 2009 mit Co-Partner Marc Chaya. Wir schauen mit unserem Brand-Portrait hinter die Fassade des feinsinnigen Meisters der olfaktorischen Illusionen und Schöpfer kühner, faszinierend flüchtiger und reiner Artistic Fragrances.
Ein Fenster zum Jardin des Tuileries
Parfüm-Asket, Installationsdesigner, Balletttänzer, Klaviereleve, Geschäftsmann – in Francis Nourhan Kurkdjian schlummern multiple Persönlichkeiten mit vielseitigen künstlerischen Talenten. Seine außergewöhnliche Begabung für die Hohe Schule der Parfümerie entdeckte er früh; bereits als Teenager von 15 Jahren beschloss er zielstrebig und mit disziplinierter Ausdauer das komplexe Parfümeurshandwerk zu erlernen. Die wohl kommerziell erfolgreichste Eigenkreation ist der Herrenduft-Topseller „Le Mâle“ von Jean Paul Gaultier. Mittlerweile führt der mehrfach preisgekrönte ISIPCA-Absolvent sein eigenes Dufthaus im Herzen der französischen Hauptstadt und verantwortet Boutiquen in Frankreich, Taiwan, Dubai und den USA. Diese exklusiven sensorischen Wohlfühltempel sind immer auch kosmopolitisch aufgeladene Begegnungsorte aller Kulturen und Generationen.
Die Maison Kurkdjian in der Rue d’Alger öffnet ihr luftiges Atelier-Fenster zum Tuileriengarten, deren frappant duftendes Garderobeninventar einen ständigen Geburtsprozess repräsentiert, eine fortwährend aufkeimende Liebe zu organischen Duftformeln. Der armenisch-stämmige Kurkdjian verfremdet traditionelle Grundsätze der Haute Parfumerie mit lässigen molekularen Stilbrüchen in Architektur und Ausprägung. Die hingebungsvoll erarbeiteten, experimentell unangepassten Unikate sind dennoch emotional greifbare Wegbegleiter für jede Couleur. Dabei jongliert er mit Olfaktorien wie mit Buchstaben, ohne einen bestimmten Favoriten im Formelalphabet. Vom elitären Bespoke Parfüm für eine internationale Auftragsklientel über die eigenen Kollektionsentwürfe bis hin zu den olfaktorischen Kunst-Installationen aus zarten liquiden Gebilden oder expressiven Duftkollaborationen für namhafte Couture-Häuser wie FENDI – die raren Star-Kreationen besitzen einen herausragenden artefiziellen wie ideellen Ausstellungswert. Pure Magie der Extraktion en détail.
„Ohne Geschichte und Namen kann es keinen Duft geben.“
Francis Kurkdjian
Die Klangfarbe des (Kunst-)Duftes
In den Parfüms des eloquenten und kommunikationsfreudigen Star-Parfümeurs steckt auch immer seine Seele, sein Haus voller Geschichten ist das lichterfüllte Loft-Quartier in der Rue Étienne-Marcel im 1. Pariser Arrondissement. Inmitten dieses kreativ befruchtenden Ambientes entstehen feine Bespoke Fragrances und facettenreiche Blumendüfte, denen Kurkdjian überhaupt erst eine „Stimme“ verleiht – mittels organischer Formelchemie und üppiger Rohstoffveredlung unter selektivem Einsatz synthetisierter Geruchsmoleküle. Der anstrengende Prozess bis zur Duftfertigstellung dauert schon einmal ein ganzes Jahr. Eckige geschliffene Glasflakons mit massiven Cabuchons und dezent geprägten Logos schützen die kolloidalen Traumgespinste.
Frisch, klar und kraftvoll, dabei atypisch maskulin – der Newcomer „l’Homme à la rose“ (2020) ist ein wohltemperiertes grünes Rosenparfüm für sensible Männernasen. Damaszener Rose, Rosa Centifolia, spritzige Grapefruit und Salbei verschmelzen mit Zistrose, Amber und trockenen Holzakkorden zu einer freien Interpretation der eleganten Königsblume. Mit dem emblematisch rot und gold gewandeten „Baccarat Rouge 540“ (2016) schuf die Maison Kurkdjian eine duftende Hommage an die berühmte, 1764 gegründete Kristall-Manufaktur. Der subtil blumig-harzige und raffiniert holzig-orientalische Unisex-Jubiläumsduft beinhaltet ebenso eine intensive Extrait de Parfum-Variante sowie eine Körperpflegeserie auf Basis von Safran, Jasmin, Zedernholz und Ambergris.
Zwei verschiedene Düfte mit identischen Duftnoten – die handwerklich anspruchsvolle Herausforderung der universellen „Gentle fluidity“-Linie (2019) meisterte die französische Ideenschmiede par excellence, soeben belohnt mit dem Award-Gewinn in der Exklusiv-Kategorie der DUFTSTARS 2020. Wacholderbeere, Koriander, Muskatnuss, Vanille, Moschus und ambrierte Hölzer finden sich sowohl in der preisgekürten intensiv frisch-holzigen und aromatischen Silver Edition für ihn und der natürlichen, sanft floral gewürzten Gold Edition für sie.
Maison Francis Kurkdjian Paris ist deutschlandweit in inhabergeführten Top-Parfümerien, ausgewählten Kosmetikinstituten und Premium-Warenhäusern zu entdecken.

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